The Artima Developer Community
Sponsored Link

.NET Buzz Forum
Kleine Anwendungen und das richtige Datenbank-System

0 replies.

Welcome Guest
  Sign In

Go back to the topic listing  Back to Topic List Click to reply to this topic  Reply to this Topic Click to search messages in this forum  Search Forum Click for a flat view of this topic  Flat View
Previous Topic   Next Topic
Threaded View: This topic has 0 replies on 1 page
-

Posts: 1524
Nickname: nitronic
Registered: Jul, 2006

Norbert Eder works as a software architect.
Kleine Anwendungen und das richtige Datenbank-System Posted: Jun 1, 2008 11:21 PM
Reply to this message Reply

This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz by -.
Original Post: Kleine Anwendungen und das richtige Datenbank-System
Feed Title: Norbert Eder - Living .NET
Feed URL: http://feeds.feedburner.com/NorbertEder-Livingnet
Feed Description: Copyright (c)2005, 2006 by Norbert Eder
Latest .NET Buzz Posts
Latest .NET Buzz Posts by -
Latest Posts From Norbert Eder - Living .NET

Auch kleine Anwendungen müssen in vielen Fällen Daten halten und diese auch wieder bereit stellen. Nun stellen sich oft die Frage, welches Datenbank-System denn eigentlich das richtige sei.

Ich selbst bin ja ein Freund von XML, aber eben nicht immer, wenn es darum geht, Daten zu speichern. Vor allem dann nicht, wenn die Datenstrukturen komplexer werden (das muss nicht unbedingt mit einer hohen Anzahl an Daten einher gehen). D.h. für wenige und einfache Daten kann ruhig eine XML-Datei verwendet werden.

Wird es komplexer, greifen immer noch viele zu Access. Hier bin ich eher dagegen. Es ist zwar ein nettes Tool, wenn mal eben schnell im Sekretariat eine kleine Adressverwaltung (eventuell Outlook übersehen?) erstellt werden muss, oder eine andere kleine Anwendung. Für das Speichern von Daten aus einer Anwendung heraus würde ich es nicht wirklich empfehlen, da es dann doch vorkommen kann, dass man eben mal schnell die Reparatur-Funktion anwerfen muss (das muss auch nicht immer funktionieren). Zudem ist es mir ein wenig zu behäbig. Hier bieten sich meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten an (wenn man sich auf die Microsoft-Welt beschränkt):
  1. SQL Server Express Edition
  2. SQL Server Compact Edition

Ein SQL Server Express Edition muss am System installiert werden und fungiert als echter Datenbank-Server. Ideal dann, wenn eine Multi-User-Anwendung entwickelt wird, die dennoch ein geringes Datenaufkommen bereitet (wenn auch die Express Edition äußerst performant ist).

Spricht die Anwendung einen kleineren Userkreis an, also überhaupt nur einen einzigen Benutzer, dann wäre der SQL Server Compact Edition definitiv eine Möglichkeit. Klein, handlich und lediglich eine Referenz auf eine Assembly, als auch nur eine Datendatei. Zugriff erfolgt über einen eigenen Provider, SQL natürlich inklusive. Eine wirkliche Alternative, keine notwendige Installation und noch dazu recht speedy.

Wer mit der SQL Server Compact Edition noch nichts gemacht hat, sie aber in einem Projekt einsetzen möchte, der sei auf die folgenden beiden Links verwiesen, welche mit Erklärungen und Sourcecode für C# und VB.NET aufzeigen, wie diese Edition verwendet wird:

Getting Started with SQL Server Compact Edition
SQL Server Compact Edition with C# and VB.NET

Read: Kleine Anwendungen und das richtige Datenbank-System


Topic: Is Echoes something new? Previous Topic   Next Topic Topic: NLDD - Ranting for Geeks

Sponsored Links



Google
  Web Artima.com   

Copyright © 1996-2019 Artima, Inc. All Rights Reserved. - Privacy Policy - Terms of Use