This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by Damir Tomicic.
Original Post: [IASA] Buchempfehlung Convergent Architecture
Feed Title: Damir Tomicic : community powered
Feed URL: http://tomicic.de/SyndicationService.asmx/GetRss
Feed Description: stuff about .NET, community and life - in several languages.
Nichts ist beständiger als die Veränderung, daher sind die Unternehmen ständig gezwungen ihre
strategischen Planungen und organisatorischen Abläufe dem Marktumfeld anzupassen. Die
wechselnden Anforderungen führen in der Regel zu divergenten Konzepten und Implementierungen.
Die traditionelle Industrie hat schon lange gelernt, dass eine einheitliche Empfehlung
dabei hilft entstandene Lücken zu schlieÃen und die Leistungsfähigkeit der Infrastruktur
zu steigern. Es ist notwendig die aggregierte Modelle des Gesamtzusammenhangs komplexer
Systeme zu verstehen und entsprechende Gestaltungsprinzipien zu definieren. Richard
spricht in diesem Zusammenhang von einem "Architectural Style" und führt diesen beispielhaft
am Konzept der Convergent Architecture (CA, ein einheitliches Modell für Business-
und Softwaresysteme) vor. Obgleich das Buch eine konkrete Implementierung mit J2EE* exemplarisch
darstellt, liegt der Mehrwert des Buches in einer praxisorientierten Anwendung von
Model Driven Architecture (MDA) wie beschrieben in der ersten Hälfte des Buches. Für
die Freunde der Software Factories ein unverzichtbares Begleitwerk.
*) Ich weiss. Aber, ich darf auch mal ein Buch mit Java/J2EE empfehlen.
**) Nein, ich empfehle das Buch nicht wegen der Abbildung des Eiffelturms.
Convergent Architecture von Richard Hubert
Amazon-Preis: EUR 36,50 (Kostenlose
Lieferung) Sprache: Englisch Broschiert - 320 Seiten - John Wiley & Sons Inc
Erscheinungsdatum: 5. Dezember 2001 ISBN: 0471105600