The Artima Developer Community
Sponsored Link

.NET Buzz Forum
[Development] Inside Visual Studio 2005 Team System - In Team They Trust

0 replies on 1 page.

Welcome Guest
  Sign In

Go back to the topic listing  Back to Topic List Click to reply to this topic  Reply to this Topic Click to search messages in this forum  Search Forum Click for a threaded view of the topic  Threaded View   
Previous Topic   Next Topic
Flat View: This topic has 0 replies on 1 page
Damir Tomicic

Posts: 2504
Nickname: damir
Registered: Apr, 2004

Damir Tomicic is Microsoft Regional Director for Germany and INETA Lead
[Development] Inside Visual Studio 2005 Team System - In Team They Trust Posted: Nov 29, 2005 8:36 AM
Reply to this message Reply

This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz by Damir Tomicic.
Original Post: [Development] Inside Visual Studio 2005 Team System - In Team They Trust
Feed Title: Damir Tomicic : community powered
Feed URL: http://tomicic.de/SyndicationService.asmx/GetRss
Feed Description: stuff about .NET, community and life - in several languages.
Latest .NET Buzz Posts
Latest .NET Buzz Posts by Damir Tomicic
Latest Posts From Damir Tomicic : community powered

Advertisement

Interessante Artikel zum Thema Visual Studio 2005 Team System.

SD Times Artikel [1], eine durchweg eher kritische Publikation wenn es um Microsoft-relevante Themen geht, führte eine Umfrage in eigenen Reihen bei 10.000 Leser durch, die erstaunliche Ergebnisse lieferte "...More than 60 percent plan to adopt Microsoft’s latest IDE, survey finds...". Nun ja, ein bischen euphorisch klingt es schon. Wenn man aber die amerikanische Begeisterung für die neuen Technologien abzieht, bleibt dennoch eine durchweg positive Reaktion auf die VSTS Entwicklungsplattform.

Es stellt sich immer die Frage, ob man einer 1.0 Version vertrauen kann. Nun, Visual Studio ist eine Fortentwicklung, die mit einer Reihe bewährter Tools erweitert wurde. So gesehen ist es keine Neuentwicklung, vielmehr eine Neuzusammenstellung. Die ist bei weitem nicht vollständig, noch weniger bewährt. Potential lässt sich aber duchaus erahnen. Ich glaube daher, dass die Erweiterbarkeit der Plattform bei der Entscheidung die Hauptrolle gespielt hat. Wie bereits berichtet, hat sich Ivar Jacobson zur Aufgabe gemacht, eine neue Implementierung des Nachfolgers seines RUP-Konzepts basierend auf dem VSTS durchzuführen - es handelt sich dabei um eine reine Erweiterung als VSI-Partner. So gesehen, sind wir am Anfang der Evolution in diesem Bereich. Es werden sicherlich bald diverse ähnliche Implementierungen auftauchen.

ZDNet dagegen elaboriert die Funktionalität und stellt dabei fest: "The single biggest missing link in IT development today, platform aside, is the lack of proper architectural thinking in application development.". Es liegt nicht unbedingt an Tools, es fehlt auch am Verständnis für die Problematik und einer abstrakten Betrachtung. Durchgedachte Design-Konzepte und definierte Prozesse die schrittweise unter Berücksichtigung der Patterns & Practices die System-Architektur enstehen lassen können mit Hilfe richtiger Tools deutlich einfacher und flexibler eingesetzt werden.

Bei Axinom, unter der Berücksichtigung der Grösse des Unternehmens sowie des eingesetzten Teams, haben wir uns für ein lightweight Prozess Framework Axinom Development Process entschieden, der am besten mit MSF 4.0 Agile verglichen werden kann. Nicht so umfangreich, für uns ausreichend. Das Framework basiert auf den bewährten Praktiken diverser Ansätze und stellt eine sowohl pragmatische als auch finanzierbare Vorgehensweise, wenn es um die Entwicklung mit .NET geht. Wir wollen unseren Kunden ein gutes Preis-Leistungsverhältnis anbieten, daher ist er unerlässlich dafür zu sorgen, dass die Entwicklung und Projektabwicklung reibungslos und effektiv verläuft und dabei für gute Qualität gesorgt wird.

Einzelne Schritte (Kick-Off, Design, Dokumentation, Unit-Testing, Change Requests, etc.) wurden mit Hilfe verschiedener Tools abgebildet, pragmatisch betrachtet haben wir uns unsere eigene Suite zusammengestellt. Somit stand dem Einsatz von VSTS nichts im Wege, denn für uns bedeutete es nur die Abbildung vorhandener Prozessschritte durzuführen. Natürlich ist eine gewisse Investition in die Schulung und die Einarbeitung der Mitarbeiter notwendig, aber die hält sich in Grenzen. 

Der Weg vom Tool zum Prozess wäre wesentlich komplexer und eigentlich fast nicht einschätzbar. Ich empfehle daher, zuerst die Erfahrung bei der Implementierung der Prozesse zu sammeln und sich dann mit dem Auswahl entsprechender Tools zu beschäftigen. Ein bis zwei Projekte werden dabei sicherlich nicht ganz optimal verlaufen, aber daraus lernt man am besten. ;-)

[1] SD Times - In Team They Trust
[2] ZDNet - Inside VSTS



This weblog is sponsored by Axinom GmbH.

Read: [Development] Inside Visual Studio 2005 Team System - In Team They Trust

Topic: [IASA] Microsoft Architectsforum Previous Topic   Next Topic Topic: Test Sharp (IsEqualsEquivalence)

Sponsored Links



Google
  Web Artima.com   

Copyright © 1996-2019 Artima, Inc. All Rights Reserved. - Privacy Policy - Terms of Use