This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by -.
Original Post: Das ��bel Software-Testing
Feed Title: Norbert Eder - Living .NET
Feed URL: http://feeds.feedburner.com/NorbertEder-Livingnet
Feed Description: Copyright (c)2005, 2006 by Norbert Eder
Gestern hatte ich ein l��ngeres Gespr��ch mit einem befreundeten Entwickler. Basis der Diskussion war das Thema Software-Testing in allen Formen, Varianten und warum die Akzeptanz so gering ausf��llt.
Fakt ist (zumindest laut meiner pers��nlichen Erfahrung), dass nur sehr wenige Firmen Software wirklich testen. Damit meine ich nun weniger, das rein zuf��llige Finden von offensichtlichen Bugs durch unkontrolliertes - an Zuckungen erinnerndes - Herumklicken auf der GUI, sondern vielmehr der Einsatz von einschl��gigen Hilfsmitteln �� Unit-Tests und Co.
Wenn ich nun kommuniziere, dass es am zus��tzlichen Aufwand liegt, dann wiederhole ich mich, denn dieser d��rfte es anscheinend nicht sein. Vielmehr daran, dass viele Entwickler nur dann Spass am Programmieren haben, wenn Neues geschaffen werden kann. Beim Schreiben von Tests muss jedoch bereits entwickeltes gepr��ft werden (in vielen F��llen), was einer Wiederholung gleich kommt. Um es auf den Punkt zu bringen: es ist einfach fad. Daher wird dieser wichtige Schritt einfach nicht durchgef��hrt.
Das Resultat? Nun, wer w��rde sich ein Auto kaufen, welches jedes Mal auf der Autobahn abstirbt, weil der Motor aufgrund der andauernden Belastung ��berhitzt, also quasi einen ��berlauf verursacht. Oder man stelle sich vor, dass das Aufblendlicht nicht funktioniert, weil der Kontakt zur Birne fehlt, was vergleichbar mit einer Null-Reference-Exception w��re. Viele viele Beispiele g��be es an dieser Stelle. Grunds��tzlich m��chte jeder ein voll funktionst��chtiges Auto. Genauso verh��lt es sich mit Software. Wenn andere Branchen so fehlerbest��ckte Produkte ausliefern w��rden, wie es Software-Branche tut, k��nnten wir vermutlich mit keinem Ger��t bzw. keinem Produkt tats��chlich etwas anfangen. Das stimmt sehr nachdenklich.
In diesem Sinne w��nsche ich einen guten Start ins Wochenende und auf dass es in Zukunft nicht auch notwendig ist, die Software zum Service zu bringen oder gar j��hrlich ein Pickerl (T��V) machen zu lassen ...