This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by -.
Original Post: Firefox 2: Des Krampfes Kampf
Feed Title: Norbert Eder - Living .NET
Feed URL: http://feeds.feedburner.com/NorbertEder-Livingnet
Feed Description: Copyright (c)2005, 2006 by Norbert Eder
Nachdem Firefox von Jedermann hochgejubelt wird, hier auch ein paar Jubelworte von mir *grrrr*:
Sch��ner Feiertag heute in ��sterreich und da kam mir doch in den Sinn, auch auf meinem Laptop alle Tools auf die neuesten Versionsnummern zu bringen. So auch Firefox.
Alles klar, runtergeladen, Installation gestartet. Alles durchgelaufen. Firefox gestartet. Neugier. AAAAAAANGST.
Irgendwie sah er doch so richtig komisch aus, verschobene Adressleiste, schwindlige Buttons usw. Erster Tipp: Ah, da ist wohl der von mir verwendete Skin nicht ganz kompatibel. Also gleich mal alle Add-Ons und den Skin deaktiviert und alles auf Standard gestellt. Firefox neu gestartet.
Gut, sieht ja jetzt aus, wie es aussehen soll. Passt. Surfen kann beginnen. Url in die Adressleiste eingegeben. Enter. *Wart*, *Wart*, ... irgendwie passiert nichts. Andere Url eingegeben, Enter. Wieder nichts. AAAAAAAANGST.
N��chste Idee. Googlesuche via Google-Toolbar. Funktioniert. Ok, d��rfte anscheinend wohl ein kurzzeitiges Funktionserbrechen des Firefoxes sein. Wieder eine Url in die Adressleiste eingegeben, wieder nichts.
Ok, eigentlich ja nicht so schlimm, denn viele der oft von mir besuchten Seiten sind nat��rlich in den Bookmarks enthalten. Also Bookmarks ��ffnen ... der werte Leser darf jetzt kurz raten ... AAAAAANGST. Alle Bookmarks weg. Richtig. Alle weg.
File-Explorer ge��ffnet, nachgesehen. Indeed. Alle Bookmarks weg. Und das erste Mal war ich so richtig gl��cklich dar��ber, dass ich mir vor Zeiten ein kleines Tool zur Bookmark-Synchronisation geschrieben habe und daher alle Firefox-Bookmarks auch im IE verf��gbar sind.
Daher ein kurzer Apell an alle Software-Entwickler (also auch an mich selbst): Hey, ich will Software nutzen und nicht stundenlang via Google oder anderen Suchmaschinen nach irgendwelchen L��sungen f��r Software-Probleme suchen. Und wenn es beispielsweise Firefox nicht schafft bei einer Installation zu ��berpr��fen ob vorhandene Add-Ons bzw. Skins kompatibel sind, dann ist es immer noch besser, diese zuvor zu deaktivieren.
Damit hat sich die Entscheidung zwischen IE 7 und Firefox quasi von alleine erledigt.