The Artima Developer Community
Sponsored Link

.NET Buzz Forum
Reflection Geschwindigkeitstest

0 replies on 1 page.

Welcome Guest
  Sign In

Go back to the topic listing  Back to Topic List Click to reply to this topic  Reply to this Topic Click to search messages in this forum  Search Forum Click for a threaded view of the topic  Threaded View   
Previous Topic   Next Topic
Flat View: This topic has 0 replies on 1 page
-

Nickname: nitronic
Registered: Jul, 2006

Norbert Eder works as a software architect.
Reflection Geschwindigkeitstest Posted: Oct 27, 2006 1:57 PM
Reply to this message Reply

This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz by -.
Original Post: Reflection Geschwindigkeitstest
Feed Title: Norbert Eder - Living .NET
Feed URL: http://feeds.feedburner.com/NorbertEder-Livingnet
Feed Description: Copyright (c)2005, 2006 by Norbert Eder
Latest .NET Buzz Posts
Latest .NET Buzz Posts by -
Latest Posts From Norbert Eder - Living .NET

Advertisement
Da ich mir heute wieder mal einen O/R Mapper genauer angesehen habe (Name der Redaktion bekannt), ist mir ein sehr wesentlicher Punkt aufgefallen. Nat��rlich arbeiten diese Frameworks mit Reflection. Selten wird jedoch tats��chlich auf Geschwindigkeit gesetzt, so eben das Framework, welches ich heute in die Finger bekommen habe. Daraufhin musste ich gleich einen Test machen.

Der Testfall ist ein sehr einfacher, der im Normalfall keine wesentliche Last verursacht. Es wird aus einer Assembly lediglich ein bestimmter Typ aufgrund seines Namens geladen und alle Properties ausgegeben. Die ganze ��bung wird 200.000 mal durchgef��hrt, was in einer mittelgro��en Anwendung nicht sehr viel ist.

Wenn man davon ausgeht, dass die Engp��sse in der Reflection bei quasi rekursiven Durchl��ufen erst so richtig entstehen, dann sollte mein Testfall nicht sehr gravierend ausfallen. Hier jedoch das Testergebnis auf meinem Rechner:

Was genau bedeutet dies? Nun, im ersten Durchlauf wird der nachfolgende Code aufgerufen.

for (int i = 0; i < 200000; i++)
{
Assembly a = Assembly.GetExecutingAssembly();
if (a != null)
{
Type t = a.GetType("ReflectionSpeedTest.Person");
FieldInfo[] fis = t.GetFields();
foreach (FieldInfo fi in fis)
{
Console.WriteLine(fi.Name);
}
}
}

Im Vergleich dazu, werden die Feld-Informationen in der zweiten Variante gecached. Das hat zwar den Nachteil, dass der Speicherverbrauch ansteigt, jedoch die Geschwindigkeit um ein Vielfaches erh��ht wird - und das bei dieser wirklich sehr sehr einfachen Aufgabe.

this.fieldInfos = new Hashtable();

Assembly a = Assembly.GetExecutingAssembly();
if (a != null)
{
Type t = a.GetType("ReflectionSpeedTest.Person");
FieldInfo[] fis = t.GetFields();
foreach (FieldInfo fi in fis)
{
this.fieldInfos.Add(fi.Name, fi);
Console.WriteLine(fi.Name);
}
}

for (int i = 0; i < 199999; i++)
{
IDictionaryEnumerator en = this.fieldInfos.GetEnumerator();
while (en.MoveNext())
{
Console.WriteLine(en.Key.ToString());
}
}

Insgesamt ebenfalls wieder 200.000 Aufrufe. ��ber 1800 Millisekunden im Vergleich zu knapp mehr als 15 Millisekunden spricht hierbei schon B��nde. Man bedenke, dass oft aufw��ndigere Probleme mittels Reflection gel��st werden, daher sollte ein Caching durchaus ��berlegt werden. Ansich sehr einfach, jedoch eine gro��e Wirkung.

Read: Reflection Geschwindigkeitstest

Topic: IDEs, Dynamic Languages and the Importance of Metadata Previous Topic   Next Topic Topic: Apparently I've reached CMMI level 7

Sponsored Links

Google
  Web Artima.com   

Copyright © 1996-2019 Artima, Inc. All Rights Reserved. - Privacy Policy - Terms of Use