This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by Damir Tomicic.
Original Post: [Axinom] AxDay2 wieder sehr erfolgreich
Feed Title: Damir Tomicic : community powered
Feed URL: http://tomicic.de/SyndicationService.asmx/GetRss
Feed Description: stuff about .NET, community and life - in several languages.
Auch zum zweiten Mal war die AxDay-Veranstaltung [1] sehr gut besucht und bat eine
Plattform zum Austausch (auch bekannt als Networking). Das passende Essen lieferte
eine N��rnberger Ber��hmtheit - die 5-Sterne Metzgerei Meyer [2]. Feinkost Fingerfood,
Kuchen und ein sehr guter Kaffee. Beim n��chsten Mal ist der Meyer wieder der preferred
Vendor. ;-)
Die Vortr��ge waren sehr unterschiedlich um f��r die Abwechslung zu sorgen.
Mein Vortrag besch��ftigte sich mit einem Ausblick in die zuk��nftigen Technologien
(.NET Framework 3.0, Office 2007), einer ��bersicht aktueller Marktbeobachtungen und
ECM-Trends und der kommenden Version AxCMS.net 7.0 (Ver��ffentlichungsdatum: M��rz 2007
zur CeBIT). Ein einheitliches XML-basiertes Datenformat, programmierbares UI, das
Workflow und Dokumenten Management und eine nahtlose Integration mit SharePoint 2007
und Exchange 2007. Es ging aber nicht nur darum was kommt, sondern was man damit anfangen
kann, wo liegen die Vorteile und wo die Einsparrungen. Ein Blick hinter den Kulissen
mit einer anschlie��enden Diskussion.
Mein Kollege Johannes Jauch (bekannt von der letzten BASTA! [3]) berichtete aus der
Praxis anhand eines Beispiels - die Migration einer globalen mehrsprachigen Portal-Plattform
mit ca. 1.300 Source Code Dateien, ca. 900 Stored Procedures und 500.000 Codezeilen
- von .NET 1.1 auf .NET 2.0 samt Ajax, Virtual Earth, RSS-Aggregation und automatisierter
Mandantenf��higkeit. Das ganze Projekt (von den ersten Anforderungen, der Akquisephase,
der Konzeption und Implementierung bis hin zum Betrieb) wurde beleuchtet und die Schwerigkeiten
in Detail besprochen. Wie sorgt man f��r die Skalierbarkeit, welche Konzepte sich von
.NET 1.0 auf .NET 2.0 ge��ndert haben, was man unbedingt beachten mu�� und welche Entwicklungsprozesse
dazu passen. Die "Best" und "Worst Practices", interessant f��r alle, die vergleichbare
Projekte durchf��hren.
Man kann lange dar��ber schreiben. Es hat in jedem Fall sehr viel Spa�� gemacht und
ich freue mich bereits auf den n��chsten AxDay. :-)