This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by Damir Tomicic.
Original Post: [Restaurant] Lakshay - Indian Flavour
Feed Title: Damir Tomicic : community powered
Feed URL: http://tomicic.de/SyndicationService.asmx/GetRss
Feed Description: stuff about .NET, community and life - in several languages.
In letzter Zeit war ich so oft unterwegs, da blieb kaum Zeit um neue Restaurants auszuprobieren.
An diesem Sonntag nahmen wir uns aber vor mit den Freuden einen Ausflug zum W��hrdersee
zu unternehmen und nach einem Abstecher zur Satzinger M��hle (Kaffee+Kuchen) [1] und
einem Spaziergang auch eine Runde Kugelstossen im Snooker-Laden in der Pillenreuther
anzuh��ngen. Es wurde sp��t, wir hungrig und da fiel die Wahl auf das n��chstgelegene
indische Lokal "Lakshay" [2]. Unsere Freundin ist eine Inderin, insofern war
eine Expertin f��r die indische K��che mit von der Partie.
Das Restaurant "Lakshay" ist ein ��berwiegend nordindisches Restaurant, wie wohl die
meisten in Deutschland, mit einem wirklich umfangreichen Menue. Im Gegensatz zu "Tadsch
Mahal" (viel Geld f��r wenig Genu��, nicht hingehen!) werden die Gerichte traditionell
serviert, auf Wunsch europ��isch. Zus��tzliche ayurvedische und Moghul Spezialit��ten
runden die Karte auch f��r die Vegetarier ab, denn die nordindische K��che ist vorwiegend
f��r die Fleischgerichte (z.B. H��nchen im Lehmofen aka Tandoori) bekannt. Gut, Ayurveda
stammt aus der heiligen Hindustadt Varanasi [3], die auch im Norden liegt. Trotzdem
ist international der Lehmofen etwas bekannter ...
Die Empfehlung unserer Freundin fiel auf Thali (Teller) in verschiedenen Variationen
und Paaner (hausgemachter Frischk��se). Ich entschied mich f��r die hauseigene "Lakshay
Thali" Mischung (Nr 21, eine Zusammenstellung verschiedener vegetarischer und Fleischgerichte)
mit einem obligatorischen Mango Lassi (Milchgetr��nk) und einem zus��tzlichen Ghee Naan
(Weizenbrot mit indischem Butter bestrichen). Die Gerichte werden in kleinen Sch��llchen
serviert. Genauso wie ich bei meinem letzten Ausflug nach Asien geniesen durfte,
die Erinnerungen wurden wach. Als Abschlu�� diente ein Masala Chai (Tee mit Milch und
Gew��rzen). Unsere Gastgeber servierten eine Schale mit K��rnern, Gew��rzen und zerkleinerten
Bl��ttern als Digestif.
Ich verlangte indisch scharf und bekam es dann auch, einfach perfekt. Die Gastgeberin
erz��hlte, dass ihr Sch��rfegrad in Deutschland unter europ��ischem Einflu�� leidet und
sie selbst nun auch mildere Gerichte bevorzugt. F��r S��dinder l��sst sich dennoch was
passendes finden.
Es hat prima geschmeckt. Die Gerichte kommen den Ursprungsgerichten recht nahe (��bereinstimmende
Meinung) und sind preislich in einem sehr gut abgestimmten und angenehmen Rahmen.
Der Service stimmt und am Ambiente k��nnen die Gastgeber noch bischen arbeiten. Dennoch
ist das Lokal sehr empfehlenswert, denn - bessere indische K��che ist in der Metropolregion
N��rnberg nicht zu finden!