The Artima Developer Community
Sponsored Link

.NET Buzz Forum
[Restaurant] Lakshay - Indian Flavour

0 replies on 1 page.

Welcome Guest
  Sign In

Go back to the topic listing  Back to Topic List Click to reply to this topic  Reply to this Topic Click to search messages in this forum  Search Forum Click for a threaded view of the topic  Threaded View   
Previous Topic   Next Topic
Flat View: This topic has 0 replies on 1 page
Damir Tomicic

Nickname: damir
Registered: Apr, 2004

Damir Tomicic is Microsoft Regional Director for Germany and INETA Lead
[Restaurant] Lakshay - Indian Flavour Posted: Oct 29, 2006 7:26 PM
Reply to this message Reply

This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz by Damir Tomicic.
Original Post: [Restaurant] Lakshay - Indian Flavour
Feed Title: Damir Tomicic : community powered
Feed URL: http://tomicic.de/SyndicationService.asmx/GetRss
Feed Description: stuff about .NET, community and life - in several languages.
Latest .NET Buzz Posts
Latest .NET Buzz Posts by Damir Tomicic
Latest Posts From Damir Tomicic : community powered

Advertisement

In letzter Zeit war ich so oft unterwegs, da blieb kaum Zeit um neue Restaurants auszuprobieren. An diesem Sonntag nahmen wir uns aber vor mit den Freuden einen Ausflug zum W��hrdersee zu unternehmen und nach einem Abstecher zur Satzinger M��hle (Kaffee+Kuchen) [1] und einem Spaziergang auch eine Runde Kugelstossen im Snooker-Laden in der Pillenreuther anzuh��ngen. Es wurde sp��t, wir hungrig und da fiel die Wahl auf das n��chstgelegene indische Lokal "Lakshay" [2]. Unsere Freundin ist eine Inderin, insofern war eine Expertin f��r die indische K��che mit von der Partie.

Das Restaurant "Lakshay" ist ein ��berwiegend nordindisches Restaurant, wie wohl die meisten in Deutschland, mit einem wirklich umfangreichen Menue. Im Gegensatz zu "Tadsch Mahal" (viel Geld f��r wenig Genu��, nicht hingehen!) werden die Gerichte traditionell serviert, auf Wunsch europ��isch. Zus��tzliche ayurvedische und Moghul Spezialit��ten runden die Karte auch f��r die Vegetarier ab, denn die nordindische K��che ist vorwiegend f��r die Fleischgerichte (z.B. H��nchen im Lehmofen aka Tandoori) bekannt. Gut, Ayurveda stammt aus der heiligen Hindustadt Varanasi [3], die auch im Norden liegt. Trotzdem ist international der Lehmofen etwas bekannter ...

Die Empfehlung unserer Freundin fiel auf Thali (Teller) in verschiedenen Variationen und Paaner (hausgemachter Frischk��se). Ich entschied mich f��r die hauseigene "Lakshay Thali" Mischung (Nr 21, eine Zusammenstellung verschiedener vegetarischer und Fleischgerichte) mit einem obligatorischen Mango Lassi (Milchgetr��nk) und einem zus��tzlichen Ghee Naan (Weizenbrot mit indischem Butter bestrichen). Die Gerichte werden in kleinen Sch��llchen serviert. Genauso wie ich bei meinem letzten Ausflug nach Asien geniesen durfte, die Erinnerungen wurden wach. Als Abschlu�� diente ein Masala Chai (Tee mit Milch und Gew��rzen). Unsere Gastgeber servierten eine Schale mit K��rnern, Gew��rzen und zerkleinerten Bl��ttern als Digestif.

Ich verlangte indisch scharf und bekam es dann auch, einfach perfekt. Die Gastgeberin erz��hlte, dass ihr Sch��rfegrad in Deutschland unter europ��ischem Einflu�� leidet und sie selbst nun auch mildere Gerichte bevorzugt. F��r S��dinder l��sst sich dennoch was passendes finden.

Es hat prima geschmeckt. Die Gerichte kommen den Ursprungsgerichten recht nahe (��bereinstimmende Meinung) und sind preislich in einem sehr gut abgestimmten und angenehmen Rahmen. Der Service stimmt und am Ambiente k��nnen die Gastgeber noch bischen arbeiten. Dennoch ist das Lokal sehr empfehlenswert, denn - bessere indische K��che ist in der Metropolregion N��rnberg nicht zu finden!

[1] http://www.satzinger-muehle.de
[2] http://www.lakshay.de/
[3] http://en.wikipedia.org/wiki/Varanasi

This weblog is sponsored by Axinom GmbH.

Read: [Restaurant] Lakshay - Indian Flavour

Topic: The trouble with NULL in SQL Previous Topic   Next Topic Topic: C# Trolls vs. Java Trolls (wikipedia wars)

Sponsored Links

Google
  Web Artima.com   

Copyright © 1996-2019 Artima, Inc. All Rights Reserved. - Privacy Policy - Terms of Use