This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by -.
Original Post: Welche Programmiersprache ist denn nun die beste?
Feed Title: Norbert Eder - Living .NET
Feed URL: http://feeds.feedburner.com/NorbertEder-Livingnet
Feed Description: Copyright (c)2005, 2006 by Norbert Eder
Unter diesem Motto stand heute eine kurze Diskussion mit programmierbegeisterten Personen.
Nun, welche ist denn wirklich die beste? Meine Antwort darauf: Ist es eigentlich nicht nebens��chlich?
Eine Programmiersprache ist lediglich ein Werkzeug. Die tats��chliche Arbeit eines Programmierers/Entwicklers findet im Kopf statt. Patterns, Algorithmen, Abl��ufe, logische Konstrukte ... alles wird im Kopf zu einem Produkt zusammengeschraubt. Wer analytisch/logisch gut ist, kann auch ein guter Programmierer sein.
Mit welchem Werkzeug diese Gedanken/Ideen/geistigen Konstrukte umgesetzt werden ist ansich nebens��chlich, da in einigen F��llen vom Kunden vorgeschrieben und in anderen F��llen eben nicht. In letzteren F��llen sollte die Programmiersprache an die Gegebenheiten angepasst werden. Was bedeutet dies genau?
Nicht jede Programmiersprache eignet sich f��r alle Bereiche. So macht es wenig Sinn, einen Hardware-Treiber mit C# zu entwickeln. Genausowenig sehe ich die Notwendigkeit, C++ f��r eine Webapplikation einzusetzen, ausser beispielsweise f��r bestimmte Hintergrund-Aktionen (aufw��ndige Berechnungen etc.). D.h. es macht durchaus Sinn, mehrere Programmiersprachen miteinander zu kombinieren und die Vorteile tats��chlich auszun��tzen. Es macht jedoch keinen Sinn, einen Glaubenskrieg auszul��sen, wie es allgemein hin gerne gehandhabt wird.
Aber auch weiterhin wird es viele geben, die mehr Wert auf die Programmiersprache legen, als die dar��ber stehenden Paradigmen. Meiner Ansicht nach ein Fehler. Aber das muss wohl jeder f��r sich selbst entscheiden.
Anmerkungen, Erg��nzungen, andere Sichtweisen sind nat��rlich gerne gesehen. Flamewars sind nicht erw��nscht. In diesem Sinne w��nsche ich noch einen wundersch��nen Nachmittag.