This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by -.
Original Post: Auf der Suche nach der richtigen Community-Software?
Feed Title: Norbert Eder - Living .NET
Feed URL: http://feeds.feedburner.com/NorbertEder-Livingnet
Feed Description: Copyright (c)2005, 2006 by Norbert Eder
Ist es nicht oft so, dass man eine Idee hat, aus der eine Community geboren werden soll. Nun entwickeln sich im Laufe der Zeit bestimmte Rahmenbedingungen, die ein derartiges System zu erf��llen haben (abgesehen von den technischen Einschr��nkungen). Nun, hier eine kleine Liste meiner Punkte:
Eigentlich ja gar nicht soviele Anforderungen. Jetzt kommt in der .NET-Welt die gro��e Ern��chterung:
Community Server Kann anscheinend nur mit einem Microsoft SQL Server. Eine kostenlose Variante ist zwar erh��ltlich, aber in der Nutzbarkeit sehr eingeschr��nkt. Die interessanten Versionen kosten eindeutig zuviel. Ergo f��llt die Entscheidung dagegen.
DotNetNuke Das .NET-Pendant zu PhpNuke. Ganz nett, aber schon zuviele Funktionen die angeboten werden. Einiges an Aufwand um das System so anzupassen, dass es meinen W��nschen gerecht ist. Noch dazu nicht wirklich sauber implementiert und VB.NET Code m��chte ich dann doch lieber nicht warten m����ssen. F��llt also auch aus.
InstantForum.NET Zwar nur ein Forum, aber kann ja aufgebohrt und erweitert werden. Dann ein Blick auf die Kosten und es folgt ein "Nein, Danke. Dann lieber doch nicht.".
Weitere L��sungen habe ich nicht finden k��nnen. Was bleibt? Geld sparen und selbst entwickeln. Da der gew��nschte Funktionsumfang nicht allzu hoch ist, sollte dies in annehmbarer Zeit schaffbar sein.
Was mich jedoch an den meisten Systemen die sich .NET bedienen auff��llt: Nur weil es sich hier um Produkte handelt, die haupts��chlich auf einer Microsoft Plattform zum Einsatz kommen, sind die Preise noch extra ��berh��ht. Eigentlich ganz sch��n schlimm. Es muss ja nicht unbedingt f��r Lau sein, aber f��r die passende Variante 2000 Euro hinlegen zu m��ssen (ohne zu wissen, ob die Community dann auch tats��chlich l��uft) erscheint mir schon ein wenig unattraktiv.
F��r zweckdienliche Hinweise bin ich nat��rlich - so wie immer - dankbar.