The Artima Developer Community
Sponsored Link

.NET Buzz Forum
Jobangebote vs Jobforderungen

0 replies on 1 page.

Welcome Guest
  Sign In

Go back to the topic listing  Back to Topic List Click to reply to this topic  Reply to this Topic Click to search messages in this forum  Search Forum Click for a threaded view of the topic  Threaded View   
Previous Topic   Next Topic
Flat View: This topic has 0 replies on 1 page
-

Nickname: nitronic
Registered: Jul, 2006

Norbert Eder works as a software architect.
Jobangebote vs Jobforderungen Posted: Mar 5, 2007 1:49 PM
Reply to this message Reply

This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz by -.
Original Post: Jobangebote vs Jobforderungen
Feed Title: Norbert Eder - Living .NET
Feed URL: http://feeds.feedburner.com/NorbertEder-Livingnet
Feed Description: Copyright (c)2005, 2006 by Norbert Eder
Latest .NET Buzz Posts
Latest .NET Buzz Posts by -
Latest Posts From Norbert Eder - Living .NET

Advertisement
Wieder einmal bin ich ��ber einige Jobangebote f��r C#-Entwickler gesto��en und muss hier einfach einmal meine Meinung kund tun, auch wenn diese nicht bei allen Geh��r oder Einsicht findet.

Was wird gefordert?

- .NET / C# Kenntnisse
- ASP.NET Kenntnisse
- Objektorientierte Programmierung
- Software Architekturen (UML)
- Beherrschung mehrerer DBMSs
- Soft Skills nicht zu vergessen
- Abgeschlossenes Studium

Was wird geboten?

Hier wird es nun schwierig. In den meisten Jobangeboten wird von einem angenehmen Arbeitsklima gesprochen, von leistungsbezogenem Gehalt. Das war es dann auch wieder. Auf der Waage liegen also viele Forderungen und selten ein wirklich gutes Angebot.

Betrachtet man nun die offenen Stellen und die daf��r wirklich in Frage kommenden Personen (man beachte, dass in Frage kommende Personen m��glichst alle geforderten Punkte wirklich erf��llen) kann gut erkannt werden, dass bei weitem nicht alle offenen Jobs besetzt werden k��nnen.

Alleine aus dieser Tatsache heraus ist es unverst��ndlich, warum Jobangebote auch heute noch so formuliert werden, wie es vor 20 Jahren ��blich war. Vielmehr sollte um die wirklich guten Entwickler geworben werden. Denn nur durch ein Jobangebot, das man auch so nennen kann, f��hlen sich die guten Leute angesprochen und melden sich. Zus��tzlich will der Bewerber bzw. sp��tere Mitarbeiter im Unternehmen gehalten werden. Nur durch Forderungen ist dies nicht erreichbar. Vielmehr sollten die Unternehmen auch anf��hren, was sie bereit sind zu geben.

Bitte mich nicht falsch zu verstehen. Das Gehalt ist eine wichtige Komponente - ganz klar - aber sicherlich nicht das ausschlaggebende Faktum. Unternehmen haben wesentlich mehr zu bieten. Seien es f��rdernde Ma��nahmen (Schulungen, Erweiterung der Soft Skills) oder entspannende Angebote (alle 2 Wochen 20 Minuten Masseur f��r die verspannte R��ckenmuskulatur) bis hin zu anderweitigen Unterst��tzungen. Wie gesagt, Unternehmen haben vieles zu bieten. Es sollte nur hervorgehoben werden.

Ich will, ich will, ich will ist sicherlich der falsche Weg, um gute und motivierte Entwickler in sein Team zu holen. Wer nehmen will muss auch geben. Wie das Geben aussieht ist Verhandlungssache, sollte aber von vornherein vom Unternehmen angeboten bzw. in Aussicht gestellt werden.

Read: Jobangebote vs Jobforderungen

Topic: [Architecture] Software Factories and Guidance Automation Previous Topic   Next Topic Topic: Now Available: The March Visual Studio Community Preview with LINQ to SQL

Sponsored Links

Google
  Web Artima.com   

Copyright © 1996-2019 Artima, Inc. All Rights Reserved. - Privacy Policy - Terms of Use