This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by Damir Tomicic.
Original Post: [Lokal] Oishii Sushi & Friends meets Slow Food
Feed Title: Damir Tomicic : community powered
Feed URL: http://tomicic.de/SyndicationService.asmx/GetRss
Feed Description: stuff about .NET, community and life - in several languages.
Da bekannterweise Osaka Restaurant in letzter Zeit immer mehr schw��chelt und Sakao
mit seinen ��berf��llten lauten R��umen die Lust am japanischen Essen tr��bt, war ich
in letzter Zeit etwas zur��ckhaltender. Umso erfreulicher war es festzustellen, dass
nun mit "Oishii - Sushi & Friends" ein Newcomer im Johannis den beiden
Kontrahenden eine Lektion erteilt. Erfrischende Rollen-Kombinationen und eine gesunde
Mischung der thail��ndischen und japanischen K��che. Gehobene Preisklasse, allerdings
mit gutem Service und entsprechender Qualit��t und Frische. Nur die Coktails sind leider
nur eingeschr��nkt zu empfehlen, daf��r das Tee-Angebot.
Restaurant Oishii,Schnieglinger Str. 5, 90419 N��rnberg,
Tel: +49 911 3776883
Frech ist nat��rlich auch die Lage - direkt neben Haru Sushi. Wobei, wenn man zumindest
ein bisschen Anspruch hat, kann man auch mit den besten Willen Haru Sushi nicht als
eine Empfehlung bezeichnen. Insofern auch keine Provokation, vielmehr eine Bereicherung
der Gegend. Am besten erl��uterte es Kerstin M��ller vom Verlag N��rnberger Presse:
"... Die zierliche Besitzerin des angenehmen Restaurants hei��t Parinda Leusser
und kommt aus Thailand, ihr Freund und Chefkoch Hai Hoang urspr��nglich aus Vietnam,
aufgewachsen ist er jedoch in Niederbayern, was seiner Sprache eine melodische F��rbung
gibt und der Verst��ndigung dient. Und darum sollte man den versierten Koch auch fragen,
welche Extra-Gerichte der Saison er aktuell noch auf der Pfanne hat. ��Oishii�� hei��t
das Lokal - der Name ist Programm, ganz selbstbewusst. ��Oishii�� sagt der Japaner,
wenn es ihm schmeckt. Also sagen wir zum Abschied leise ��Oishii��. ..."
Zwei Nachrichten, die ich gerade gelesen habe, machten mich nachdenklich ... Es sind
nur zwei und ich hoffe, es ist keine Tendenz dahinter. Laut "Feinschmecker" hat...
"... der Michelin-F��hrer Frankreich f��nf neue Restaurants in den Gourmet-Himmel
gehoben und mit drei Sternen ausgezeichnet. Damit hat die Grande Nation nun 26 Restaurants
vorzuweisen, die der Guide mit der H��chstnote bewertet hat. Insgesamt sind 62 Restaurants
mit "neuen" Sternen ausgezeichnet worden, darunter allein 50, die erstmals ein Stern
erhalten haben und sieben neue 2-Sterne-H��user..."
Im Gegensatz dazu lese ich im SPON dass ...
"... in den Top 100 der gr����ten deutschen Gastronomiebetriebe vor allem Burgerketten,
Rasth��user, Tankstellen, Gro��b��cker und Kaufhausrestaurants dominieren. ... Obwohl
der durchschnittliche Deutsche zwei Mal pro Woche essen geht, verlieren der Studie
zufolge Hauptmahlzeiten au��er Haus an Bedeutung. ... Der Snack auf dem Weg zur Arbeit,
die schnelle Mahlzeit beim Einkaufen oder das Take-away-Gericht nach dem Sport werden
immer beliebter. ..."
Autsch! Nun, es muss nicht sofort Gastronomique (jawohl, wir haben mehr als
nur "Essigbr��tlein"...) sein, obwohl ich das Restaurant hier definitiv empfehlen
m��chte: