This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by Damir Tomicic.
Original Post: [Portal] Twitter and Twits
Feed Title: Damir Tomicic : community powered
Feed URL: http://tomicic.de/SyndicationService.asmx/GetRss
Feed Description: stuff about .NET, community and life - in several languages.
Ende
der Privatsphäre ... oder ein Überfluß an belanglosen Informationen? Aus der allgemein
üblichen Fragen "Wo bist du denn? Was machst du gerade? Wo gehst du hin?" wurde ein
Portal namens "Twitter" [1]. Jeder kann mitmachen und kurz und bündig, eben SMS-style,
darüber berichten (zwitschern) was es gerade tut oder eben bald tun wird. Und
sich "Twit" nennen.
In der MIX-Blogzone hatten wir eine längere und gefühlsbetonte Diskussion zum Sinn
und Zweck des Portals und der Idee. Es gibt genug Gründe weshalb die Idee nützlich
sein könnte (bspw. sich in einer grösseren Gruppe synchronisieren, live berichten),
aber es gibt noch mehr Gründe, nicht zulezt die erwähnte Privatsphäre, die gegen dieser
Idee sprechen. Ich gehöre definitiv in die "dagegen" Gruppe, vor allem wenn ich [2]
oder [3] (zufällig gewählte aktuelle Twits...) lese. Inhaltlich ist es ... nichts
für mich im Moment.
Die Tendenz ersichtlich aufgrund des Erfolgs dieser Plattform ist dagegen sehr interessant
- eine Kombination aus Twitter, YouTube und Flickr auf einem personalisierten
mobilen MySpace. Man sagt "das Web wird reicher" (aka RIA)... Ob das Web es tatsächlich
sein wird, das glaube ich nicht unbedingt, allerdings sieht es für die Mobilfunk-Anbieter
sehr gut aus. ;-)