The Artima Developer Community
Sponsored Link

.NET Buzz Forum
Code Analysis als Hilfsmittel

0 replies on 1 page.

Welcome Guest
  Sign In

Go back to the topic listing  Back to Topic List Click to reply to this topic  Reply to this Topic Click to search messages in this forum  Search Forum Click for a threaded view of the topic  Threaded View   
Previous Topic   Next Topic
Flat View: This topic has 0 replies on 1 page
-

Nickname: nitronic
Registered: Jul, 2006

Norbert Eder works as a software architect.
Code Analysis als Hilfsmittel Posted: May 21, 2007 12:14 PM
Reply to this message Reply

This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz by -.
Original Post: Code Analysis als Hilfsmittel
Feed Title: Norbert Eder - Living .NET
Feed URL: http://feeds.feedburner.com/NorbertEder-Livingnet
Feed Description: Copyright (c)2005, 2006 by Norbert Eder
Latest .NET Buzz Posts
Latest .NET Buzz Posts by -
Latest Posts From Norbert Eder - Living .NET

Advertisement
In meinem Beitrag Eigenen Code analysieren hatte ich bereits über Code Analysis berichtet. An dieser Stelle möchte ich diesen wichtigen Part noch einmal in Erinnerung rufen.

Visual Studio besitzt bereits eine integrierte Code Analyse und jede Menge Regeln, die beim Aufruf der Code Analysis aufgerufen werden. Von vielen als störend abgetan, besitzt die regelmäßige Analyse jedoch durchaus seine Berechtigung.

Die Einstellungen zur Analyse können in den Projekteigenschaften vorgenommen werden.

Wird der Compiler-Schalter CODE_ANALYSIS aktiviert, wird die Analyse bei jedem Kompilierungs-Vorgang ausgeführt. Wer dies möchte, kann die Analyse auch manuell starten. Hierzu ist das Kontext-Menü eines Projektes zu öffnen und Run Code Analysis aufzurufen.

In einigen Fällen kann es vorkommen, dass bei Durchsicht des Codes, dieser als korrekt definiert wird, obwohl durch die Code Analyse eine Warnung ausgegeben wurde. Für derartige Fälle kann diese mit Hilfe des SuppressMessage-Attributes (SuppressMessageAttribute) unterdrückt werden.

Ein Beispiel möchte ich an dieser Stelle nicht vorenthalten.

Nun stellt sich eventuell noch die Frage, wofür Code Analysis denn eigentlich gut sein soll und welchen Nutzen man davon hat.
Je nach definierten Regeln (idealerweise sollten alle Regeln aktiviert sein), werden Hinweise auf undokumentierte Stellen gegeben, unsichere Codestellen entdeckt, auf obsolete Klasse hingewiesen und weitere Hilfestellungen gegeben. Vor allem Sourcecode-Kommentare sollte in gesundem Maße durchgeführt werden, auch wenn manche Statistiken behaupten, dass sich die meisten Fehler gerade in gut dokumentierten Stellen befinden bzw. "guter" Sourcecode keiner Dokumentation bedarf. Dennoch sollten derartige Hinweise ernst genommen und Warnungen aus der Analyse gering gehalten werden.

Read: Code Analysis als Hilfsmittel

Topic: DasBackup 1.1.0p Previous Topic   Next Topic Topic: [Windows] The Mysterious Origins of a Windows Desktop Image

Sponsored Links

Google
  Web Artima.com   

Copyright © 1996-2019 Artima, Inc. All Rights Reserved. - Privacy Policy - Terms of Use