This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by -.
Original Post: EXIF Informationen mit C# und Boardmitteln auslesen
Feed Title: Norbert Eder - Living .NET
Feed URL: http://feeds.feedburner.com/NorbertEder-Livingnet
Feed Description: Copyright (c)2005, 2006 by Norbert Eder
Neulich musste ich aus JPEG-Dateien EXIF-Daten auslesen. Hierzu gibt es unterschiedliche Möglichkeit. So kann man sich auf externe Bibliotheken verlassen, welche diese Funktionalität anbieten, oder es wird mit Hilfe der .NET 2.0+ Boardmittel umgesetzt. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden, die zwar einen entscheidenden Nachteil mit sich bringt, der in meinem Fall jedoch nicht schlagend wurde: Performance.
So musste ich nur das Erstellungsdatum des Bildes auslesen (hier konnte ich nicht das Dateidatum heranziehen, da das Bild eventuell nachbearbeitet wurde). Das kann mit folgendem Code realisiert werden:
publicclass ExifReader
{
publicstring ReadExifDate(Image image)
{
PropertyItem[] items = image.PropertyItems;
foreach (PropertyItem pi in items)
{
if (pi.Id == 306)
{
string val =
System.Text.Encoding.Default.GetString
(pi.Value);
return val;
}
}
return"n/a";
}
}
Die Eigenschaft PropertyItem.Id repräsentiert grundlegend einen HEX-Wert, welcher angibt, welche Informationen sich im PropertyItem befinden. Dadurch könnte dieses Beispiel wesentlich erweitert werden. Sämtliche IDs sind unter dem angegebenen Link ersichtlich.
Der angegebene Nachteil besteht nun darin, dass für diese Variante, jedes Image (beispielsweise über Image.FromFile) geladen werden muss. Dies kostet jede Menge Performance. Deshalb sollte bei der Abarbeitung von großen und vor allem vielen Bildern diese Variante nicht herangezogen werden.
EXIF-Bibliotheken sollten durchaus einfach zu finden sein. Hier dennoch eine mögliche Library, die jedoch nicht auf Geschwindigkeit hin von mir getestet wurde: