Zwei Solutions. In der ersten Solution befindet sich eine Windows Forms Anwendung. Diese referenziert eine Assembly aus der zweiten Solution. In der zweiten Solution befindet sich eine Konsolen-Anwendung, welche eben erwähnte Assembly per Assembly.GetAssembly lädt. Zu erwähnen sei ebenfalls, dass folgende Klassen enthalten sind:
- Datenklassen (diese werden serialisiert)
- Commands (siehe Command Pattern)
Nun gut. In der Windows Forms Anwendung werden die einzelnen Commands konfiguriert, und per BinaryFormatter serialisiert. Dabei ergibt sich jedoch ein kleines Problem:
Da die Konfigurationen in der Windows Forms Anwendung serialisiert wurden (hierzu muss angemerkt werden, dass sich die Klasse, welche die Konfigurationen liest und auch wieder schreibt nicht in der besagten Assembly befindet) und in der zweiten Solution (mit der Konsolen-Anwendung) dynamisch geladen werden sollte, wurde eine SerializationException geworfen. Beim Binary-Formatter wird unter anderem die genaue Assembly-Bezeichnung, Versionsnummer etc. hinterlegt, die zwar in diesem Fall zusammenpassen würde, aber dennoch konnten die entsprechenden Typen nicht gefunden werden (Referenz war gesetzt, Assembly wurde in die aktuelle AppDomain geladen).
Ein Ausweg ist hierbei das Setzen der Eigenschaft Binder des BinaryFormatters. Durch eine Ableitung der Klasse SerializationBinder kann das Verhalten, wie Typen geladen bzw. gefunden werden, selbst beeinflusst werden. In meinem Fall habe ich folgendes fabriziert, was dann auch wunderbar funktionierte:
publicclass Binder : SerializationBinder
{
publicoverride Type
BindToType(string assemblyName, string typeName)
{
Type type = null;
string shortAssem = assemblyName.Split(',')[0];
Assembly[] assemblies =
AppDomain.CurrentDomain.GetAssemblies();
foreach (Assembly assem in assemblies)
{
if (shortAssem == assem.FullName.Split(',')[0])
{
type = assem.GetType(typeName);
break;
}
}
return type;
}
}
Wer weiterführende Informationen diesbezüglich benötigt wird entweder via Google fündig, oder stellt seine Frage einfach als Kommentar. Ich versuche diese dann zu beantworten.