Eine Frage die sich mir immer wieder und immer häufiger stellt. Niemand will Software die nur so vor Fehlern strotzt. Entwickler wollen erfolgreiche Anwendungen schreiben. Aber was hat das jetzt mit der Fragestellung zu tun?
Der Weg zu guter Software führt nicht nur über das Testing derselben. Jahrelange Erfahrung und ständiges Lernen tragen ihren Teil dazu bei. Von Heute auf Morgen schreibt niemand eine perfekte Software. Da gehört schon einiges an Lernerei dazu. Nun trifft man im Internet immer wieder auf Personen, die mit Kritik nicht umgehen können - denn ihre Lösung ist definitiv die beste. Grundsätzlich muss sich jeder bewusst sein, dass es immer wieder jemanden gibt, der noch besser ist und entsprechende Tipps geben kann (sofern er dies tut). Darüber sollte man froh sein, da der eigene Horizont dadurch erweitert wird und es einem hilft, eine bestimmte Problematik aus verschiedenen Blickwinkeln zu erfassen. Aber was tun, wenn dies jemand nicht anerkennen möchte? Meiner Meinung nach stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
- Ignorieren
- Ausdiskutieren
Ich persönlich stehe ja eher zu zweiter Variante. Warum? Nun, wird eine Lösung, die zwar funktioniert, aber beispielsweise Sicherheitsprobleme mit sich bringt, nicht verbessert, lernen andere davon. Dies kann im Endeffekt darin resultieren, dass sich dieser Lösungsweg im Lernenden manifestiert und dieser Ansatz fortan immer verwendet wird. In jeder neuen Anwendung, über Jahre hinweg. Problematik? Jede dieser Anwendungen enthält ein potentielles Sicherheitsrisiko. Wird die vorgeschlagene Lösung jedoch von jemandem verbessert, kann sich der Werte Leser auf Basis der geführten Diskussion selbst ein Bild davon verschaffen und alle aufgebrachten (Gegen)Argumente analysieren. Verwendet wird zukünftig meist die bessere Variante (und natürlich könnte diese weiter verbessert werden).
Wichtig ist an dieser Stelle nur - und das ist ein weiterer Knackpunkt - dass sich der Lernende auch tatsächlich damit beschäftigt. Jemandem, der lediglich auf der Suche nach einem Code-Schnipsel ist damit er ein Problem schnell lösen kann, welches er ohnehin nicht umsetzen will, kann man ohnehin wenig bis nichts beibringen. Aber allen Lernwilligen sollte die Chance geboten werden, korrekte Informationen zu erhalten als auch die notwendige Unterstützung. Schließlich hilft dies der gesamten Softwareindustrie und nicht zuletzt den Benutzern, unserer Kundschaft.