This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by -.
Original Post: Computer und Bürokratie
Feed Title: Norbert Eder - Living .NET
Feed URL: http://feeds.feedburner.com/NorbertEder-Livingnet
Feed Description: Copyright (c)2005, 2006 by Norbert Eder
Bis zu einem gewissen Grad muss Bürokratie wohl ausgeprägt sein. So gänzlich ohne würden wir wohl im Chaos versinken. Aber was hat das jetzt mit Computer zu tun?
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass wir uns mit dem Computer wohl die größte Bürokratiemaschinerie ins Haus geholt haben. Jeder kennt doch die Situation: Da steht ein Behördenweg an, zahlreiche Formulare müssen ausgefüllt werden, nur dafür, dass man im Endeffekt darauf hingewiesen wird, dass nicht das rosa Formular B17 benötigt wird, sondern das hellgrüne X23. Im Endeffekt also: Gehe zum Start und behebe 200. In Zeiten der Onlineformulare sieht das doch auch nicht viel anders aus. Das ist vielleicht sogar noch viel schlimmer. Auch hier sind Formulare auszufüllen, auch hier wird man erst am Ende der gesamten Prozedur darauf aufmerksam gemacht, dass die Geschichte eigentlich völlig umsonst war, da in diesem speziellen Falle, doch bitte der nachfolgende Link zu verwenden wäre. Im Gegensatz zum gewöhnlichen Behördengang kann man dies zwar von zu Hause machen, die "Antworten" des Onlineangebotes sind wohl mindestens genauso wenig aussagekräftig, wie die meisten Antworten direkt vor Ort. Nur dass etwaige Hilfen oft nicht angeboten werden und es somit oft wesentlich länger dauert.
In vielen anderen Bereichen gestaltet sich der Computer noch viel bürokratischer als das Leben ohne. Oft müssen Informationen eingegeben werden, die nicht notwendig sind. Macht man dies nicht, kann man den aktuellen Schritt einfach nicht beenden - offline geht das sehr wohl. Daher stellt sich natürlich die Frage, ob wir in einigen Bereichen ohne Computer nicht besser aufgehoben wären?