This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by Damir Tomicic.
Original Post: Once in a Lifetime Experience: SteveB, Surface and Yours Truly
Feed Title: Damir Tomicic : community powered
Feed URL: http://tomicic.de/SyndicationService.asmx/GetRss
Feed Description: stuff about .NET, community and life - in several languages.
Gestern fand die globale Microsoft-Veranstaltung "Expression around the Clock"
[1], ein kombinierter Offline- und Online-Event – in insgesamt zehn Städten weltweit
(Auckland, Bangalore, Kairo, Mailand, Mexico City, Moskau, Sao Paulo, Seoul, Toronto
und Zürich) - statt. In Zürich war die Hauptveranstaltung und die Keynote von Steve
Ballmer, Microsoft CEO, die in alle anderen Städte über das Web übertragen/gestreamed
wurde.
In der Keynote "Designing the Next Era of Software" sprach er über die Geschäftsentwicklung
von Microsoft, den Plattformen und Werkzeugen und der zunehmend wichtigen Rolle der
sog. "User Experience" in der heutigen Welt. Ein tolles Event mit mehr als
500 Teilnehmer (who-is-who der IT-Wirtschaft in der Schweiz), veranstaltet im Swissôtel
in Zürich. Gratulation an Microsoft Schweiz und Microsoft Timezone für die gelungene
Organisation.
Für mich persönlich war es eine der aufregendsten Keynotes meiner beruflichen Karriere,
wenn nicht die aufregendste bislang. Eine seltene Ehre wurde mir zuteil, denn
ich dürfte auf der Bühne dabei sein und gemeinsam mit Steve Ballmer die Möglichkeiten
der Silverlight-Technologie an einem Beispiel aus der Praxis (innovative Benutzeroberflächen
für die Darstellung der HD Videoinhalte) vorstellen.
Abbildungen: SteveB meets DamirT
Steve hat einfach eine unglaubliche Präsenz auf der Bühne und es ist alles andere
als leicht neben ihm zu bestehen. Man kann aber einiges von ihm lernen und ich versuchte
mein Bestes dies auch zu tun. Und eine unvergessliche Erfahrung ist es allemal, denn
dies war auch eine weitere Bestätigung für unsere Arbeit bei Axinom. Wir kennen
die Silverlight-Technologie, die Möglichkeiten und die Grenzen inzwischen in und auswendig,
manche träumen langsam davon. Übrigens, was habe ich vorstellen dürfen? Ein Preview
auf meinen Vortrag auf der Xtopia-Konferenz [2] nächste Woche. Nur ein Teil davon.
;-)
Die zweite Demonstration in der Keynote war auch einmalig ... Ich kannte zwar Microsoft
Surface [3] aus den Videos und habe auch darüber im Blog berichtet, aber zum ersten
Mal durfte ich das Gerät live sehen und in der Probe damit spielen. WOW!! Ich war
sprachlos. Und nicht nur ich. In der Probe durften Sascha Corti (Microsoft Schweiz,
auch mit einem Vortrag vor Ort) und ich den Steve spielen (siehe Foto unten rechts)
und gemeinsam mit dem Surface-Team den Vortrag bzw. die Demonstration üben.
In der Tat wird ein aufgenommenes Foto automatisch übertragen, sobald die Kamera auf
Surface gelegt wird. Die Objekte werden erkannt und mit entsprechenden Applikationen
bedient. Surface funktioniert mit einem berührungssensitiven Multi-Touch Display -
die Stärke der Berührung spielt eine Rolle und die Objekte (Finger, Pinsel, Handy,
Glas, etc.) werden automatisch erkannt.
Ein bisschen Zukunft mit einer Prise Gegenwart in einem gelungenen Event. Es hat Spaß
gemacht!