The Artima Developer Community
Sponsored Link

.NET Buzz Forum
Tags, Blogroll ... Blogs besser vernetzen

0 replies on 1 page.

Welcome Guest
  Sign In

Go back to the topic listing  Back to Topic List Click to reply to this topic  Reply to this Topic Click to search messages in this forum  Search Forum Click for a threaded view of the topic  Threaded View   
Previous Topic   Next Topic
Flat View: This topic has 0 replies on 1 page
-

Nickname: nitronic
Registered: Jul, 2006

Norbert Eder works as a software architect.
Tags, Blogroll ... Blogs besser vernetzen Posted: Oct 8, 2007 2:31 PM
Reply to this message Reply

This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz by -.
Original Post: Tags, Blogroll ... Blogs besser vernetzen
Feed Title: Norbert Eder - Living .NET
Feed URL: http://feeds.feedburner.com/NorbertEder-Livingnet
Feed Description: Copyright (c)2005, 2006 by Norbert Eder
Latest .NET Buzz Posts
Latest .NET Buzz Posts by -
Latest Posts From Norbert Eder - Living .NET

Advertisement
Vorweg: Ich habe mir schon recht lange (auch mit anderen) Gedanken über dieses Thema gemacht. Über Input wäre ich auf jeden Fall dankbar bzw. vielleicht ergibt sich daraus auch ein kleines .NET Projekt, mal sehen was so für Einfälle zu Tage gebracht werden.

Grundsätzlich geht es darum: Jeder kennt Blogrolls und Tags. Wer dies nicht kennt:

Blogrolls
Eine Liste auf dem eigenen Blog die auf andere Blogs verweist, die man für gewöhnlich liest und daher empfehlen möchte.

Tags
Beschreiben die Inhalte eines Blogs nach Schlagwörtern, nach denen teilweise gesucht werden kann oder in manchen Fällen auch als Tag-Cloud (welche Schlagwörter kommen am Häufigsten vor) angezeigt werden.

Nun ist es doch so, dass dies zwar einen kleinen Teil zur Vernetzung von Inhalten (abgesehen der Verweislinks) beiträgt, aber dann doch nicht alles sein kann. Ein Link zu einem anderen Blog ist natürlich erwünschenswert, zeigt aber noch immer nicht, was daraus man wirklich favorisiert. Bei den Tags sieht es ganz anders aus: Eigentlich finde ich sie ziemlich sinnlos. Tags sind schlussendlich nichts anderes als Schlüsselwörter oder Suchwörter, wie sie auch in Google/Live Search/etc. eingegeben werden. Sie werden lediglich zusammengefasst angezeigt.

Nun hat mich das auf einen Gedanken gebracht: Was wäre denn, könnte man Blogs wesentlich enger miteinander verbinden? Dies könnte passieren indem beispielsweise das Thema "verwandte Themen" aufgegriffen wird, um auch passende Einträge aus der Blogroll anzuzeigen. Der Besucher würde dadurch ein wesentlich weiteres Spektrum an Informationen/Antworten/etc. erhalten. Der Nutzen würde steigen und grundsätzlich hätte die gesamte Community etwas davon.

Auch andere Verbindungen wären möglich: Einbinden in die Suche beispielsweise. Diese müsste eben den Content der verlinkten Blogs ebenfalls durchsuchen und zurückliefern. Da es im Normalfall so ist, dass jeder Blogger hauptsächlich themenverwandte Blogs in die Blogroll mit aufnimmt wären die Treffer des Besuchers wesentlich höher und der Weg über Google, Live Search, Technorati geringer. Die Hits würden vermehrt unter den Themenblogs aufgeteilt. Vorteile quasi für alle.

Was sagt ihr hier dazu? Gäbe es hier tatsächlich Möglichkeiten weiter zusammen zu rücken und dem einzelnen Besucher bessere Ergebnisse zu liefern? Wie seht ihr meine angedachten Punkte? Potential? Unfug? Eure Meinung ist wirklich gefragt!

Read: Tags, Blogroll ... Blogs besser vernetzen

Topic: Customising OCS states Previous Topic   Next Topic Topic: Office SharePoint Server Deployment Plan sample

Sponsored Links

Google
  Web Artima.com   

Copyright © 1996-2019 Artima, Inc. All Rights Reserved. - Privacy Policy - Terms of Use