This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by -.
Original Post: Die neue Suchmaschine die alles besser macht?
Feed Title: Norbert Eder - Living .NET
Feed URL: http://feeds.feedburner.com/NorbertEder-Livingnet
Feed Description: Copyright (c)2005, 2006 by Norbert Eder
Weil ich es zufällig gestern mitbekommen habe, xibben ging online. Eine neue Suchmaschine aus Deutschland, die sich nur durch Werbung finanziert. Natürlich musste ich mir diese auch gleich mal ansehen.
Die Werbefinanzierung wird wohl über Google-Adsense gemacht, also schon ein wenig schräg, wenn es auch naheliegend ist.
Weiters viel mir auf, dass xibben ein wenig unübersichtlich ist, ob der ganzen Web 2.x Features, Ajax ohne Ende. Für eine Suchseite wohl ein wenig überdimensioniert.
Und zu guter Letzt das Konzept: Ich denke hier wurde hauptsächlich von diversen Blog-Eintrags-Seiten abgeguckt und dieses System genutzt. So muss man seine Url hier manuell eintragen um überhaupt erst gefunden zu werden, die Eingabemaske ist hier mehr als dürftig, da beispielsweise auch eine entsprechende Kategorie ausgewählt werden muss. Hierzu wird allerdings keine ComboBox verwendet, sondern man muss erst zu Tippen beginnen, um dann überhaupt die korrekten Kategorien angeboten zu bekommen. Nicht sehr fein gelöst.
Dann die Bewertungsmöglichkeiten der einzelnen Seiten. Keine Ahnung ob es ein internes Bewertungs-/Relevanz-Verfahren gibt, aber rein nur auf Besucherangaben zu warten/setzen ist meiner Meinung anch eher der falsche Weg bzw. nur ein halb richtiger.
Nun zu den Ergebnissen: Natürlich wurde von mir hier hauptsächlich zum Thema C# getestet. So Dinge á la PropertyGrid, XmlSerializer etc. Die Resultate waren hier durchaus als gut zu bewerten und sollten tatsächlich schnell weiterhelfen. Resultate, die mit dem Thema wenig bis kaum zu tun hatten wurden kaum gefunden.
Aber jetzt kommt der Clou: Sämtliche Ergebnisse sind Resultate aus einer Google-Suche, welche im Hintergrund läuft. Der Benutzer (bzw. Sucher) hat nun die Aufgabe, gefundene Resultate xibben hinzu zu fügen. Das kanns dann aber auch nicht gewesen sein, oder? Da kann man ja erst wieder bei Google suchen und da muss ich nicht großartig ein gefundenes Ergebnis erst hinzufügen ...