This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by -.
Original Post: Playstation 3 vs XBOX 360
Feed Title: Norbert Eder - Living .NET
Feed URL: http://feeds.feedburner.com/NorbertEder-Livingnet
Feed Description: Copyright (c)2005, 2006 by Norbert Eder
In diesem Eintrag habe ich ja verlautet, dass ich mir selbst zu Weihnachten die XBOX 360 zum Geschenk machen werde. Nun, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab mir keine 360er gekauft, sondern einen PS3. Manche (vor allem die Microsoft-nahen Leser) mögen nun den Kopf schütteln und sich wundern, warum ich denn das getan habe. Hier kommt die Auflösung:
Vorteile der PS3
Preis: Der Preis der "normalen" Editions ist bei der PS3 um 49 Euro höher, dafür ist das System neuer, bringt schon mal ein neues Format (Bluray - und nein, ich mag es noch immer nicht) mit. Die XBOX 360 Elite, die ein paar Kabel mehr hat und in Schwarz daher kommt, ist übrigens sogar teurer.
RRoD: Besser bekannt unter Red Ring of Death. Hier gefällt mir einfach nicht, wie Microsoft mit dem Thema umgeht. Anstatt eine Lösung anzubieten, wird lediglich die Garantiezeit nach oben geschraubt, was ihmo einfach nicht reicht. Ich, als zahlender Kunde, möchte mir kein Gerät kaufen, dass vor dem Kauf bereits eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, bald nicht mehr zu funktionieren.
Online: Wer möchte nicht online spielen? Aber wer möchte dafür bezahlen? Playstation-Network ist hier free. Live muss ich bezahlen. Wieder ein Punkt für die PS3
Fazit
Das sind die Eckpunkte meiner Entscheidung. Vermutlich hätte ich mich anders entschieden, wäre bei der XBOX 360 ein HD-DVD-Player (ist mir sympathischer) dabei und hätte Microsoft beim Thema RRoD einfach anders (kundenfreundlicher) reagiert. Die Kosten für Live sind zu verschmerzen, wobei ich aus Kundensicht natürlich die günstigere Variante bevorzuge.
Von einigen hörte ich auch das "Argument": Ja, aber deine PS3 hast du nicht "im Vista integriert". Natürlich, nettes Feature. Aber wer braucht das wirklich? Im Endeffekt passiert nichts anderes, als dass sich PC und Konsole weiter annähern, bald wird man sich die Aufteilung ohnehin sparen, aus Kostengründen. Dann hat man ohnehin alles unter einer Haube. Bis dahin kann ich es verkraften, meinen Live-Avatar nicht unter Vista zu sehen ;-)
Wer mich jetzt verprügeln möchte, bitte, nur zu. Wer mir bei einigen Punkten widersprechen möchte, bitte, nur zu. Ich hab die PS3 ohnehin schon gekauft, aber möglicherweise habe ich etwas übersehen oder sehe generell etwas falsch, dann bitte ausbessern. Aber bitte keinen Konsolen-War.