The Artima Developer Community
Sponsored Link

.NET Buzz Forum
Rückblick 2007, Aussichten 2008

0 replies on 1 page.

Welcome Guest
  Sign In

Go back to the topic listing  Back to Topic List Click to reply to this topic  Reply to this Topic Click to search messages in this forum  Search Forum Click for a threaded view of the topic  Threaded View   
Previous Topic   Next Topic
Flat View: This topic has 0 replies on 1 page
-

Nickname: nitronic
Registered: Jul, 2006

Norbert Eder works as a software architect.
Rückblick 2007, Aussichten 2008 Posted: Dec 31, 2007 1:49 AM
Reply to this message Reply

This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz by -.
Original Post: Rückblick 2007, Aussichten 2008
Feed Title: Norbert Eder - Living .NET
Feed URL: http://feeds.feedburner.com/NorbertEder-Livingnet
Feed Description: Copyright (c)2005, 2006 by Norbert Eder
Latest .NET Buzz Posts
Latest .NET Buzz Posts by -
Latest Posts From Norbert Eder - Living .NET

Advertisement
Das Jahr 2007 ist nun um und ich möchte durchaus ein paar Worte zum vergangenen Jahr verlieren - war es doch ein spannendes.

Ein kurzer Rückblick

2007 begann grundsätzlich ganz gut, wohlwissend, dass einige Arbeit auf mich warten würde. Eine Idee war geboren und musste umgesetzt werden. .NET Casts. Geplant als Lieferant von Informationen rund um .NET und Microsoft. Neben diversen Casts wurde zugleich auch das .NET BlogBook eingeführt.

Im Laufe des Jahres gab es dann auch die Teilnahme an zwei größeren Veranstaltungen. So zuerst die ASP Konferenz, gefolgt von der BASTA!. Damit verbunden waren sehr viele neue Kontakte und natürlich auch jede Menge neuer Ideen, die sich im Zuge der einzelnen Vorträge heraus kristallisierten.

Auch Veröffentlichungen gab es 2007 wieder einige wichtige. Silverlight, gefolgt von Visual Studio 2008 (.NET Framework 3.5) und C# 3.0. Natürlich gab es viel mehr, aber für mich waren das wohl die wichtigsten neuen Produkte.

Zu den ganzen neuen Projekten, Veranstaltungen und Produkten hat sich auch auf diesem Blog einiges getan. Kleinere Aktualisierungen der Oberfläche sind hier nur ein ganz kleiner Punkt, da diese wohl nicht so auffällig waren. Vielmehr habe ich das angebotene Themenspektrum ein wenig eingeschränkt und werde dies auch weiter tun. Ein Spezialisierungsprozess, welcher - aus meiner Sicht - durchaus sinnvoll ist und sicherlich auch meinen Lesern zugute kommt, so hoffe ich zumindest.

2007 in ein paar wenigen Zahlen

Wie misst man Erfolge? Nun, schwer zu beantworten. Neben den vielen neuen Kontakten, Gesprächspartnern und Freunden möchte ich ein paar Zahlen liefern, die für viele vielleicht klein erscheinen mögen, für mich aber schon einen kleinen Erfolg dieses Blogs und meiner anderen Projekte zeigen.

.NET Casts
Insgesamt wurden 9 Livecasts und 7 Podcasts aufgezeichnet und online gestellt. Unabhängig der Teilnehmerzahlen der Livecasts gab es insgesamt 12.908 Downloads der einzelnen Casts (wobei einer überhaupt nicht zum Download angeboten wurde, da dieser extern gehostet wurde und wir das Material leider nie zur Verfügung gestellt bekamen). Alleine durch diese Downloads wurden 0,5 Terabyte an Daten von unserem Server geladen.

Außer der Casts gab es noch unser .NET BlogBook mit insgesamt 4 Ausgabe. Von Ausgabe zu Ausgabe konnten die Downloadzahlen gesteigert werden, was uns gezeigt hat, dass dieses Service durchaus Anklang fand. Insgesamt konnten über 15.000 Downloads verzeichnet werden. Tendenz steigend. Auch konnten wir mit der 4. Ausgabe das erste Gewinnspiel veranstalten. Aus zahlreichen Teilnehmern wurden schließlich 5 Gewinner ausgewählt.

Blog - Living.NET
Alle auf diesem Blog angebotenen Downloads wurden 2007 32.800 Mal genutzt. Eine - für mich - durchaus beachtliche Zahl.

Die Anzahl der Besuche konnte um 387 % gegenüber 2006 gesteigert werden, die Seitenzugriffe um 326 %. Zahlen mit denen man durchaus zufrieden sein kann.

Ausblick 2008

2008 wird sicherlich auch wieder ein spannendes Jahr. Was wird meine Leser erwarten, was plane ich zu unternehmen, wie geht es weiter?

Schwer zu sagen, auch 2008 wird es wieder viel Neues zu berichten geben, viele Artikel wollen wieder geschrieben werden und auch sonst wird es ein sehr interessantes Jahr werden (einige wenige wissen ja bereits Bescheid).

Hier eine geplante Übersicht:
.NET Casts: Dieses Projekt ist leider im letzten Quartal 2007 ein wenig eingeschlafen. Hauptgrund war wohl, dass wir als Team ziemlich mit Arbeit eingedeckt waren und somit kaum bis gar nicht zu Aufzeichnungen kamen. Leider. Schließlich war noch viel für 2007 geplant. Für 2008 erhoffen wir uns auf jeden Fall wieder den einen oder anderen spannenden Cast, als auch 4 neue Ausgaben des .NET BlogBooks (hier dürfen die ersten Jänner-Tage spannend erwartet werden).

Blog Living.NET: Auch hier sind einige Änderungen geplant, die jedoch noch nicht vollständig ausgereift sind. Im Laufe des ersten Quartals wird ein komplett neuer Bereich eingezogen, auf den ich jetzt im Moment jedoch noch nicht näher eingehen will. Man darf durchaus gespannt sein.

Projekte: Hoffentlich noch im Jänner 2008 wird eine neue Plattform für Entwickler online gehen. Aufmerksame Blog-Leser werden wohl wissen, worum es geht. Anderen möchte ich die Überraschung nicht verderben. Geplanter Start: Februar/März 2008.

Die eine oder andere Geschichte wird dann 2008 sicherlich noch passieren, aber alles möchte ich nicht verraten.

Abschluss

Schlussendlich möchte ich mich bei meinen treuen Lesern bedanken. Für die Unterstützung, die Beteiligung an Diskussionen, die vielen Hinweise, Ratschläge und Diskussionen. DANKE.

Daher, allen einen guten Rutsch. Glück, Erfolg und natürlich Gesundheit für 2008.

Read: Rückblick 2007, Aussichten 2008

Topic: Die Wohnung vs Küche, Teil 6 Previous Topic   Next Topic Topic: Logoff - Happy New Year And Best Wishes For 2008

Sponsored Links

Google
  Web Artima.com   

Copyright © 1996-2019 Artima, Inc. All Rights Reserved. - Privacy Policy - Terms of Use