Diese Frage ist mir in der letzten Zeit immer wieder durch den Kopf gegangen. Daher habe ich mich entschlossen, ein paar Zeilen dazu als Grundlage für eine Diskussion zu verfassen.
Es ist schon wahr. Durch die IT-Industrie gab es in den letzten Jahren einen gewaltigen Fortschritt - oder war alles vielleicht doch so, wie bei den Transformers? Hier wurde die Technologie ja quasi von Megatron dem Leader der Deceptions "geklaut".
Wie es auch immer war und ist, es hat uns Fortschritt gebracht und somit sehr viele neue Möglichkeiten eröffnet. Doch alles hat auch seine Nachteile. Ich möchte hier auch nicht groß das Thema Umweltverschmutzung und Erderwärmung ansprechen. Dieses Thema wurde ohnehin ohne Ende durch die Medien gezerrt und es wird auch zukünftig noch im großen Stil (wie in den alten Western) durch sämtliche Städte (Medien) geschliffen werden. Anyway.
Das worauf ich hinaus möchte betrifft vielmehr die Frage, ob wir uns die Technik zukünftig noch leisten werden können.
Den Westen betreffend: Heute ist mindestens ein Rechner pro Haushalt Standard. Jeder besitzt mindestens ein Handy. Ja, sogar die 5jährigen laufen schon mit Handies durch die Gegend. iPods, Konsolen (tragbar oder nicht), Fernseher in allen möglichen Größen, Receiver, DVD, HD-DVD/Bluray, die entsprechenden Receiver, Navigationsgeräte, Handhelds und vieles mehr. In den meisten Haushalten ist etwas (teilweise sogar vieles) davon zu finden.
Neue Entwicklungen werden gemacht, "alte" Geräte müssen natürlich ausgetauscht werden, um mit der Zeit zu gehen. Der typische Standard ist so hoch wie niemals zuvor. Doch dies ist noch nicht genug. Nehmen wir uns die Software vor. Es ist usus, am Rechner eine Firewall zu haben (und ja, die wirklich guten sind dann doch kostenpflichtig), einen Virenschutz und wer weiß was sonst noch alles. Das kostet alles Geld und belastet die Geldbörse. Auch wenn es nur 49 Euro pro Jahr sind, es läppert sich zusammen.
Alles halb so schlimm? Nun, wenn ich die Ausgaben für Handy, Subscriptions etc. zusammenrechne und mit denen der älteren Generation vergleiche wird der Unterschied sehr schnell deutlich. Es klafft ein Unterschied von teilweise bis zu mehreren hundert Euro .. pro Monat. Sollte uns das nicht zu denken geben?
Dafür sind auch die Gehälter höher als früher! Ja, das sind sie. Angepasst um die jährliche Inflation (oder höher, wenn gut verhandelt). Und die Inflation inkludiert diese neuen Gegebenheiten natürlich nicht. Wie denn auch. Natürlich werden die Warenkörbe, auf deren Basis die Inflation berechnet wird, angepasst. Aber fallen hier Subscriptions hinein? Fällt hier hinein, dass mittlerweile schon jeder ein Handy haben muss, weil ein gewisser Zwang durch die Gesellschaft gegeben ist? Nein, das tut es nicht.
Mir ist natürlich klar, dass jedes Unternehmen Geld verdienen muss (freie Marktwirtschaft -> Gewinnmaximierung), dennoch nimmt dieser (teilweise aufgedrückte) Konsumwahn Ausmaße an, die zwangsweise zu einer Teilung in eine Mehrklassengesellschaft führen müssen. Je mehr Dienste, neue Entwicklungen und zusätzliche Geräte, desto weniger Personen können sich wirklich alles leisten. Und somit ist derjenige, der mehrmals täglich in seinen Geldbeutel blicken muss, ob er in diesem Monat überhaupt durch kommt, als "Blödmann" abgestempelt.
Lösung? Nein, ich habe keine Lösung. Ich weiß nur, dass dies sicherlich nicht ewig so weitergehen kann. Irgendwann - und das wird wohl wieder einmal mit der IT-Branche beginnen - gibt es das nächste Kabumm und dann wird ein Umdenken stattfinden müssen. Sowohl auf die Leistbarkeit hin, als auch bezüglich vieler anderer Bereiche. Das Gesamtkonzept muss angepasst werden, einen anderen Weg wird es nicht geben. Just my 2 cents.