This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by Damir Tomicic.
Original Post: Empfehlung: Brasserie Baumann
Feed Title: Damir Tomicic : community powered
Feed URL: http://tomicic.de/SyndicationService.asmx/GetRss
Feed Description: stuff about .NET, community and life - in several languages.
Als bekennender Frankophile bin ích schon länger auf der Suche nach französicher Haute
Cuisine in der Gegend. Keine gute Restaurants die auch die französische
Küche bieten, sondern die, die nur die französische Küche mit Anspruch
bieten. Die sehr einfachen und angepassten Versuche im "Prison St. Michel"
haben ein Mindestmass an Echtheit schon lange verloren und das Preisleistungsverhältnis
stimmt eben auch nicht. Die beiden Crêperien - wenn auch gute - sind eben auch nur
die Crêperien.
Der neue Lokal nahe Burg "Chez Romu" [1] mit einem netten
autodidaktischen Koch bietet einfache Gerichte aus frischen Zutaten und eine altägliche
französische Küche mit anständigen Preisen. Und auch bisschen gemischt, die italienischen
Standardgerichte haben ihren Platz auf der Karte auch irgendwie gefunden. Kuschlig
ist es aber und nett.
Die einzige echte Möglichkeit war bisher die französiche Regionalküche in "La
Virage" [2], über die ich bereits geschrieben habe. Da ich persönlich
die Aussagen des Besitzers in dem hauseigenen Newsletter etwas zu arrogant fand, waren
meine Besuche auch etwas rarer geworden. Mit den überheblichen Seitenhieben auf die
Konkurrenz wird kein Restaurant besser.
Dabei offenbart sich eine wahre Entdeckung für die Genießer in Fürth. Wie konnte
ich das Lokal bisher nur übersehen. Unverzeihlich!
Ein kleines feines Restaurant, die Brasserie Baumann [3], hat
sich französischer Küche verschrieben und bietet eine kulinarische Reise en miniature
mit einem Amuse-bouche-Menü in 8 Gängen - je nach Jahreszeit und täglich wechselnd
aus frischen, möglichst regionalen Produkten gezaubert. Eine nette Idee und ein Koch,
Werner Baumann, der sich früher einen Stern erkochte. Den hat er inzwischen nicht
mehr, aber die Küche verspricht weitaus mehr, als man in der Gegend erwarten konnte.
Eine Empfehlung für einen Gourmetabend in der Metropolregion.