This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by Damir Tomicic.
Original Post: Axinom is Benefactor of Lindau Nobel Lauerate Meetings
Feed Title: Damir Tomicic : community powered
Feed URL: http://tomicic.de/SyndicationService.asmx/GetRss
Feed Description: stuff about .NET, community and life - in several languages.
Während meines Studiums an der FAU Erlangen-Nürnberg dachte ich mehrmals darüber nach,
wie es wohl wäre, wenn ich als Student die Gelegenheit bekäme mit den klügsten Köpfen
der Erde (bspw. den Nobelpreisträgern) einige Tage zu verbringen, ihre Gedanken zu
hören und meine Gedanken in einem Gespräch mit ihnen zu reflektieren. Ich hatte
viele Ideen und ich war für die jeglichen richtungsweisenden Hinweise äusserst dankbar.
Als junger Mensch braucht man immer einen Rat.
Wer weiss, vielleicht hätte so ein Gespräch meine Karriere in eine ganz andere Richtung bewegt.
Nicht, dass ich mich jetzt über meine Wahl beschweren möchte. ;-)
Es kam aber nicht dazu, die Nobelpreisträger blieben nur die Namen aus der Presse
für mich. Was mir verborgen blieb, versucht die Stiftung Lindau Nobel [1]
den Studenten zu ermöglichen:
"...Each
year, since 1951, 20 to 25 Nobel Prize Winners accept the invitation to a unique meeting
on Lake Constance. Some 500 young students come from all over the world to listen
to the Laureates’ lectures and to engage in discussions with them. Intermediaries
from universities and research institutions select participants based on strict criteria...
The Laureates give presentations on topics of their choice. Lively round table discussions
in plenary sessions include the audience and are defined by interdisciplinary questions.
Specially organized student discussions have students gathered around a designated
Laureate per group for several hours in the afternoons. Social events bring the scientific
newcomers into personal contact with the Nobel Prize Winners..."
So schade, dass ich damals davon nichts wusste. Eine wirklich geniale Idee und eine
bemerkenswerte Aktivität.
Diese Treffen sind für die jungen aufstrebenden Studenenten vom unschätzbaren Wert.
Und die Kontakte, die man dabei knüpfen kann - mit den Laueraten und den Studenten
aus anderen Ländern, helfen begnadeten Köpfen schnell und zielgerichtet weiter zu
kommen. Diese werden sich mit tollen Ideen und neuen Unternehmungen und Konzepten
in der Zukunft bedanken. Die Ergebnisse deren Arbeit kommen uns allen irgendwann zu
Gute. Diese Initiative ist nicht die einzige, aber eine wichtige und sinnvolle.
"The Lindau meetings have a special emphasis, allowing personal contact between
Nobelprizewinners and young scientists. The annual meetings are a forum for encounters
and international communication, and in this form are probably unique in the world."Johannes
Rau, German President
Meine Kollegen bei Axinom und ich können den Wert der Bildung nicht genug
hervorheben. Die Bildung ist der Grundstein einer jeden gesunden Gesellschaft. Die
freie Welt in der wir leben ist unschätzbar wertvoll und wir vergessen zu oft, wie
gut es uns eigentlich geht und wie selbstverständlich die Demokratie und die Freiheit
eines jeden von uns ist.
Es sind viele humanitäre und soziale Engagements notwendig um den Fortbestand
dieser Gesellschaft zu sichern, allerdings gehört die Investition in die Bildung und
die weltweite Vernetzung der Wissenschaftler definitiv dazu. Es ist auch der Grund,
weshalb bspw. das Web erfunden wurde. Das Konzept hat sich bewährt.
Deshalb haben wir uns entschieden die Aktivitäten der Lindau Nobel Foundation maßgeblich
zu unterstützen und sind ab sofort der offizielle "Benefactor" [2]
für die Treffen mit den Nobelpreisträgern. Ein großer Schritt für eine kleine Firma,
aber ein richtiger, nach unserer Meinung. Der nächste Treffen, 58. an der Reihe, ist
am 29.06.2008 (Physik) und am 20.08.2008 (Betriebswirtschaft) am Bodensee.