This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by -.
Original Post: Aufwandsschätzungen verbessern
Feed Title: Norbert Eder - Living .NET
Feed URL: http://feeds.feedburner.com/NorbertEder-Livingnet
Feed Description: Copyright (c)2005, 2006 by Norbert Eder
Aufwandsschätzungen gehören quasi zur täglichen Arbeit eines Softwareentwicklers zumindest sollte es das. Gerade für den Projektmanager ist es nicht unerheblich, über den zu planenden Aufwand Bescheid zu wissen, als auch feststellen zu können, wie der derzeitige Stand ist. Daher müssen Aufwände für erfasst werden für:
das gesamte Projekt
daraus resultierende Komponenten
daraus resultierende einzelne Tasks
Kontrolle der Aufwände
Einer der wichtigsten Aspekte daran ist es, dass die ursprünglich abgegebenen Schätzungen ständig neu betrachtet und gegebenenfalls aktualisiert werden. In vielen Unternehmen unterbleibt dieser Schritt, wodurch das Projektmanagement oft keine aktuellen Zahlen zur Verfügung hat und Verzögerungen nicht sofort erkannt werden.
Aber auch der Entwickler selbst kann von der Überarbeitung der Aufwandsschätzungen profitieren. Zumindest sollten die ursprünglich geschätzten Aufwände mit dem tatsächlichen Aufwand verglichen werden. Dadurch werden Verzögerungen festgehalten und stellen einen wichtigen Ansatzpunkt zur Analyse dar. Unter anderem können dadurch folgende Fragen beantwortet werden:
Bei welchen Aufgaben wurden die ursprünglichen Schätzungen überschritten?
Betrifft dies ähnliche Aufgaben bzw. die Arbeit mit speziellen Techniken/Technologien?
Welche Probleme sind dafür verantwortlich?
Auf Basis der Antworten zu diesen Fragen können Schritte eingeleitet werden, um die Aufwandsschätzungen beim nächsten Mal zu verfeinern bzw. um grundlegende Probleme aufzuarbeiten. Dies hilft nicht nur dem gesamten Projekt, sondern jeder einzelne Entwickler bekommt ein immer besseres Gefühl für die zu schätzenden Aufgaben und schließlich können dadurch eigene Schwachpunkte gefunden und bekämpft werden. Es resultiert also eine Verbesserungsliste der eigenen Fähigkeiten. Ganz gut, wenn man bedenkt, dass damit die Qualität der eigenen Arbeit wesentlich verbessert werden kann.
Gegenüberstellung
Welche Daten sollten nun gegenüber gestellt werden? Ich kann hier hauptsächlich aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen und wiedergeben, welche Daten von mir ausgewertet werden:
Ticket (aus Ticketing-System)
Ursprüngliche Schätzung
Gesamter Aufwand
Abweichung in Stunden
Abweichung in Prozent
Bei Problemen eine entsprechende Angabe darüber
Diese Liste kann in entsprechenden Tools (beispielsweise Excel) gut erstellt und gewartet werden. Ebenfalls lassen sich entsprechende Diagramme anfertigen, die anhand des Verlaufs über zahlreiche Aufgaben hinweg eine Tendenz anzeigen und somit auch erkennen lassen, ob Reaktionen auf etwaige Verzögerungen tatsächlichen Einfluss ausüben.
Fazit
Aufwandsschätzungen müssen gemacht werden und in vielen Fällen passiert dies auch durch den tatsächlichen Entwickler. Damit dieser nun an seinen Fähigkeiten arbeiten kann empfiehlt es sich, die eigenen Angaben und Leistungen auch ständig zu messen und zu bewerten. Mit einfachen Mitteln können hier sehr gute Ergebnisse erzielt werden.