This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by Damir Tomicic.
Original Post: Visual Studio Team Suite vNext "Rosario Express" will be FREE
Feed Title: Damir Tomicic : community powered
Feed URL: http://tomicic.de/SyndicationService.asmx/GetRss
Feed Description: stuff about .NET, community and life - in several languages.
Auf der MIX-Konferenz in Las Vegas hatte ich die Gelegenheit für eine exklusive Vorstellung
im Akquaknox-Restaurant [1] im The Venetian Hotel. Zusammen mit anderen Microsoft
Regional Directors und dem neuen Vice President Scott Guthrie durfte ich einen ersten
Blick auf die letzten Bits des Visual Studio 2008 Codename "Rosario" werfen. Es handelte
es sich hierbei aber nicht um die öffentlich verfügbare CTP-Version [2], sondern um
die neue Visual Studio Team System "Rosario Express" Version, die vollständig
kostenfrei sein wird.
Die VSTS Express Edition ist auf ein Team von 5 Personen beschränkt und kann nur mit
dem TFS Workgroup Edition an einem Standort betrieben werden. Einzige Beschränkung
sind maximal 10.000 Work Items pro Solution, mehr werden aber die meisten Projekte
onehin nicht brauchen. Die Entscheidung finde ich sehr spannend, insbesondere da die
meisten kleinen Teams die Team System Funktionalität sehr wohl benötigen und gut gebrauchen
können. Diese Entscheidung wird definitiv zur Verbreitung von Team System beitragen.
Eine öffentliche CTP wird voraussichtlich Ende April verfügbar sein. Vielleicht klappt
es noch rechtzeiig zur TeamConf. Aber, wie immer mit den Releases, erstmal abwarten.