This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by -.
Original Post: Entwickler zu Dumping-Preisen
Feed Title: Norbert Eder - Living .NET
Feed URL: http://feeds.feedburner.com/NorbertEder-Livingnet
Feed Description: Copyright (c)2005, 2006 by Norbert Eder
Da sehe ich doch heute glatt bei einer Google-Anzeige folgenden Text:
Finden Sie Top-Qualifizierte C#-Entwickler ab 6 Euro/Stunde
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Sechs Euro pro Stunde. Für viele sicher genau DAS Argument, einen Klick für das gesamte AdWords-System zu produzieren. So billig kommt man doch sonst nie zu einem C#-Entwickler. Aber bekommt man hier auch die entsprechende Qualität? Wohl eher nicht.
Denn bei 25 Arbeitstagen zu je 8 Stunden bewegen wir uns hier bei genau 1.200 Euro. Da kommt noch die Steuer weg, Versicherung und natürlich auch sämtliche Aufwände (Equipment, Strom, Miete usw.). Wer also bitte arbeitet zu diesem Preis?
Davon abgesehen: Wieviel Qualität kann man für diesen Preis wirklich erwarten? Im Vergleich zu üblichen Preisen sind 6 Euro sogar unter Hungerlohn, d.h. ein wirklicher Experte auf seinem Gebiet wird sich zu diesem Preis nie und nimmer verkaufen.
Vermutlich lassen sich jedoch genügend darauf ein, da oft nur der Preis und nicht die tatsächliche Qualität zählt. Dass das Projekt damit drei Mal so lange dauert, von Fehlerfreiheit bei weitem keine Rede sein kann und auch sonst zur Genüge Probleme auftreten werden, ist eine andere Geschichte.
Ich kann mich über solche Angebote nur wundern ... und auch über diejenigen, die darauf einsteigen.