The Artima Developer Community
Sponsored Link

.NET Buzz Forum
Windows Presentation Foundation -- Tipps, Tricks und „Best Practices"

0 replies on 1 page.

Welcome Guest
  Sign In

Go back to the topic listing  Back to Topic List Click to reply to this topic  Reply to this Topic Click to search messages in this forum  Search Forum Click for a threaded view of the topic  Threaded View   
Previous Topic   Next Topic
Flat View: This topic has 0 replies on 1 page
-

Posts: 1524
Nickname: nitronic
Registered: Jul, 2006

Norbert Eder works as a software architect.
Windows Presentation Foundation -- Tipps, Tricks und „Best Practices" Posted: Nov 21, 2008 6:42 AM
Reply to this message Reply

This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz by -.
Original Post: Windows Presentation Foundation -- Tipps, Tricks und „Best Practices"
Feed Title: Norbert Eder - Living .NET
Feed URL: http://feeds.feedburner.com/NorbertEder-Livingnet
Feed Description: Copyright (c)2005, 2006 by Norbert Eder
Latest .NET Buzz Posts
Latest .NET Buzz Posts by -
Latest Posts From Norbert Eder - Living .NET

Advertisement
Der Vortrag von Alexander Strauß (Microsoft) zum Thema WPF – Tipps, Tricks und „Best Practices“ zeigte sehr viele Tipps und Tricks im Umgang mit WPF auf. Angereichert durch Beispiele wurden einzelne Tipps näher veranschaulicht.

Sehr ausführlich wurde im Teil der Best Practices das Thema WPF-Commands erklärt. In einer einfachen Demo wurde die Anwendung der vorgefertigten Commands gezeigt. Auch ein benutzerdefinierter Command wurde implementiert. Dies sollte näher bringen, warum es wichtig ist - gerade für größere Anwendungen - auf vorgefertigte Mechanismen zu setzen. Durch die Funktionalität, die bereits von Haus aus geboten wird, können sonst oft langwierige Problemstellungen schnell und sauber erledigt werden. Dass es hier natürlich in manchen Fällen auch zu Einschränkungen kommt, blieb unerwähnt.

Einige der Tipps überschnitten sich mit dem Vortrag von Dirk Primbs. Dies war aber nicht sehr oft der Fall und bringt für den Zuhörer eher einen Vorteil: Zusätzliche Informationen, eine Erinnerung.

Schlussendlich wurden einige Punkte erwähnt, die die Wiederverwendbarkeit erhöhen und somit das Leben für den WPF-Entwickler in vielen Situationen vereinfachen sollte.

Fazit


Eigentlich war der Vortrag sehr gut. Informationen wurden am laufenden Band geliefert – zudem auch sehr hilfreiche. Was jedoch aufgefallen ist: Alexander Strauß ist kein Entwickler, d.h. die Tipps waren häufig recht oberflächlich und gingen nicht wirklich in die Tiefe. Die gezeigten Beispiele wurden zudem meist ohne Erklärung gezeigt. Jemand, der sich jedoch bereits näher mit WPF beschäftigt hat, konnte dennoch seine Lehren aus den gegebenen Tipps und Beispielen ziehen.

Read: Windows Presentation Foundation -- Tipps, Tricks und „Best Practices"

Topic: Sharepoint Development with Visual Studio 2010 Previous Topic   Next Topic Topic: Rich Internet Applications mit Silverlight entwickeln

Sponsored Links



Google
  Web Artima.com   

Copyright © 1996-2019 Artima, Inc. All Rights Reserved. - Privacy Policy - Terms of Use