This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by Damir Tomicic.
Original Post: Xbox 360 New User Experience
Feed Title: Damir Tomicic : community powered
Feed URL: http://tomicic.de/SyndicationService.asmx/GetRss
Feed Description: stuff about .NET, community and life - in several languages.
Anfang dieser Woche habe ich mich endlich dazu motivieren können meine Xbox 360 wieder
ans Netz zu hängen und die neusten Updates zu holen. Und da war sie ... die "New
User Experience" [1] mit vollständig geänderter Benutzerführung und neuen Avataren
(Wii lässt grüßen :-)) sowie diversen neuen Angeboten und Services.
Der erste Eindruck ist ... wow! :) Es liegen Welten zwischen der alten und der neuen
UI, die der Benutzerführung aus dem Vista Media Center nachempfunden wurde. Die neue
Version ist schicker, attraktiver und intuitiver. Es macht viel mehr Spaß.
Scott Hanselman [2] hat bereits ein Review veröffentlicht dazu veröffentlicht.
In deutschsprachiger Version ist kein Netflix-Client vorhanden, dafür findet man ganz
einfach ein Video-Markplatz mit einer Auswahl aktueller Titel, leider nur rund 142
davon [3]. Allerdings sind darunter auch HD-Titel zu finden. Der Kauf geht wie überlich
über "Points", einer virtuellen Währung. So spart man sich bei einer weltweiten Infrastruktur
die Nebenwirkungen der Einbindung verschiedener Payment-Dienstleister. Doof wenn man
keine Points mehr am Abend hat ... :-(
Ganz anders dagegen sieht es im Bereich der Spiele. Demos, Trailer (auch HD), Vollversionen
... alles was das Herz begehrt. Die Spiele können gekauft und heruntergeladen werden,
was bei einer guten Anbindung kein Problem darstellt. Ich habe gleich 3-4 Demos (PG4,
Tomb Raider, NBA Live 09 etc.) ausprobiert. Die Grafik ist ein Hammer ... und bei
den Titeln stimmt der Spielspaß auch wieder.
Gleich danach habe ich meine Live Messenger Kontakte mit den Xbox Live Accounts
abgegelichen und die eigene Community vervollständigt. Ein paar Freunde aus USA waren
gleich zum ausprobieren online. Das ist eigentlich auch die Stärke dieser Konsole,
mit Xbox Live macht es deutlich mehr Spaß und die Spiele erhalten natürlich eine neue
Dimension.
Danach noch das Vista Media Center und die beiden Rechner mit eigener Mediensammlung
angeschlossen, alles klappte mit wenigen Mausklicks und reinbungslos.
Es war wieder da ... ein lang vermisstes Gefühl der Zufriedenheit mit einer rundum
gelungenen Lösung.