The Artima Developer Community
Sponsored Link

.NET Buzz Forum
Praxisbericht: Samsung Omnia SGH-i900

0 replies on 1 page.

Welcome Guest
  Sign In

Go back to the topic listing  Back to Topic List Click to reply to this topic  Reply to this Topic Click to search messages in this forum  Search Forum Click for a threaded view of the topic  Threaded View   
Previous Topic   Next Topic
Flat View: This topic has 0 replies on 1 page
-

Nickname: nitronic
Registered: Jul, 2006

Norbert Eder works as a software architect.
Praxisbericht: Samsung Omnia SGH-i900 Posted: Dec 2, 2008 3:20 AM
Reply to this message Reply

This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz by -.
Original Post: Praxisbericht: Samsung Omnia SGH-i900
Feed Title: Norbert Eder - Living .NET
Feed URL: http://feeds.feedburner.com/NorbertEder-Livingnet
Feed Description: Copyright (c)2005, 2006 by Norbert Eder
Latest .NET Buzz Posts
Latest .NET Buzz Posts by -
Latest Posts From Norbert Eder - Living .NET

Advertisement
Seit einigen Tagen habe ich nun das Samsung Omnia im täglichen Gebrauch. Das sollte ausreichend sein, um ein erstes Statement abzugeben.

Verarbeitung

Das Handy macht einen sehr stabilen Eindruck. Keine Knöpfe wachkeln, die Tasten sind gut zu bewegen, besitzen einen guten Druckpunkt. Lediglich die hintere Abdeckung gefällt mir nicht sehr gut. Diese wirkt etwas filigran. Bei häufigem Abdecken derselben könnte ich mir gut vorstellen, dass sie nicht lange überlebt.

Technische Ausstattung

Die technische Ausstattung ist für meinen Fall genau richtig. Ob es nun HSDPA, HSUPA, WLAN, Blootooth oder GPS ist. Es ist alles dabei. Der interne Speicher von 8 GB sollte für die meisten Anwendungen ausreichend sein. Wer mehr benötigt, kann ihn um weitere 8 bzw. 16 GB erweitern. Hier fällt jedoch negativ auf, dass der Einschub für die microSD-Karte bei der SIM-Karte angesiedelt ist. Ein Öffnen der hinteren Abdeckung läßt sich dadurch nicht umgehen. Wer also häufiger die Speicherkarte wechseln möchte, der sollte dies tunlichst vorsichtig machen.

Die 5MP-Kamera liefert für ein Handy ganz gute Bilder, wenn auch der Auslöser ein wenig auf sich warten läßt. Für das eine oder andere Foto sollte das durchaus reichen. In meinem Fall greife ich ohnehin lieber zu einem Fotoapparat.

Handhabung

Durch das große Touch-Display und mit Hilfe der mitgelieferten Anpassungen ist die Handhabung gut. Das Touch-Display reagiert in den meisten Fällen schnell und unproblematisch. An Randzonen ist die Empfindlichkeit nicht ganz so hoch. Das 1A-Erlebnis wird lediglich durch Windows Mobile getrübt, welches trotz der verpassten UI-Anpassungen bei Einstellungen durchkommt. Das erste Einrichten sollte daher mit dem Stylus durchgeführt werden. Ist das Handy konfiguriert kommt man nur mehr kaum in das Vergnügen, den Stylus verwenden zu müssen.

Durch den Kauf von SPB-Shell kann die Oberfläche weiter verbessert werden. Dadurch erhält man schon fast iPhone-Niveau, wenn auch nicht ganz.

Synchronisierung

Diese läuft gewohnt gut. An den Rechner angeschlossen, ActiveSync 4.5 aktiviert und schon waren alle Daten meines Outlooks (Anbindung an Exchange) auf meinem mobilen Gerät. Wunderbar. Kein Stress, keine Probleme. So soll es sein.

Standby-Zeiten

Ein wichtiges Kriterium sind auch die Standby-Zeiten. Bei mir läuft alle 2 Stunden eine Synchronisierung mit meinen Email-Servern via HSDPA. GPS, WLAN und Bluetooth sind deaktiviert und werden nur bei Bedarf aktiviert. Da ich nicht der Viel-Telefonierer bin (max. 30-40 Minuten pro Tag) hält der Akku an die vier Tage, eher knapp mehr. Das ist für mich ausreichend. Mein altes HTC TyTN wollte jeden 2. Tag aufgeladen werden.

Fazit

Das Samsung Omnia SGH-i900 macht auf mich einen sehr soliden Eindruck. Größtes Manko ist sicherlich die fehlende Intuitivität des Betriebssystems. Dafür kann Samsung aber nichts. Hier muss hinzugefügt werden, dass Windows Mobile jedoch viele Funktionalitäten mit bringt (vor allem im Business-Bereich), die man auf einem iPhone kläglich vermisst.

Wer also ein stylisches Handy mit vielen Funktionen, einem guten Akku und jeglichen technischen Schnick-Schnack haben möchte, der ist mit dem Omnia sehr gut beraten.

Read: Praxisbericht: Samsung Omnia SGH-i900

Topic: New SharePoint for Developers Track Is Live on Ramp Up! Previous Topic   Next Topic Topic: Covariance & Contravariance - Delegates in C#

Sponsored Links

Google
  Web Artima.com   

Copyright © 1996-2019 Artima, Inc. All Rights Reserved. - Privacy Policy - Terms of Use