This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by -.
Original Post: Gedanken zum perfekten Softwareentwickler
Feed Title: Norbert Eder - Living .NET
Feed URL: http://feeds.feedburner.com/NorbertEder-Livingnet
Feed Description: Copyright (c)2005, 2006 by Norbert Eder
Nach meiner Antwort zu Peter, hat sich nun auch Alex zu Wort gemeldet. Dem kann ich mich inhaltlich auch voll und ganz anschließen (ein Hoch auf mein Notizbuch).
Was ich jedoch aussagen wollte, war etwas anderes. Wir sprechen hier von Themenbereichen, die für manche täglich Brot sind und worüber oft nicht mehr nachgedacht werden muss. Bei vielen Entwicklern verhält sich das anders.
So erlebe ich fast täglich, das Begriffe wie Test-Driven-Development (TDD) oder Domain-Driven-Design (DDD) nicht allgemein hin bekannt sind. Teilweise noch nicht einmal im Ansatz.
Verweigerung: Nein! Doch!
In der Praxis wird Software oft nicht entsprechend dieser Methoden entwickelt. Dies hat unterschiedlichste Gründe:
Unzureichende Motivation, sich weiter zu bilden
Probleme mit dem Programmier-Werkzeug
Ausrede: Zeitdruck
Verweigerung dem Testing gegenüber
Lieber diskutieren anstatt es zu tun
Faulheit
Nicht wissen, wo beginnen
Diese Liste könnte wohl noch um zahlreiche Punkte verlängert werden.
Es gibt Entwickler, die als Leitkuh fungieren und versuchen, andere mit auf diesen Zug zu bringen. Das ist teilweise nicht so einfach. Wie bewegt man jemanden dazu, sich diesen Methoden anzuschließen, wenn jegliche Motivation, dies zu tun, fehlt?
Vorschriften. Schön und gut. Aber kann ein Softwareentwickler zu Qualität gezwungen werden? Wohl nicht. Daher ist es angesagt, Best Practices aufzuzeigen und der Einfachheit halber den Weg langsam zu beschreiten. Nicht jeder kann und will seinen über Jahre antrainierten Wasserfall-Stil von Heute auf Morgen aufgeben und sich um 180° wenden.
Streben nach Perfektion
Der Entwickler ist faul - wird immer behauptet. Daraus ließe sich ableiten, dass er von Haus aus versucht den idealen Weg zu finden, seine Arbeit zu lösen. Lieber einmal kurz und knackig implementieren, als ständig Fehler beheben zu müssen. Lieber mit Testing arbeiten und sich so absichern. Lieber Tools verwenden, die sich aktuelle Paradigmen zu Nutze machen und die Arbeit erleichtern. Alles logische und nachvollziehbare Punkte. Was aber, wenn die Faulheit in die andere Richtung ausschlägt?
Verbesserungsmöglichkeiten?
Eine fehlende Grund-Motivation kann man keinem Entwickler einpflanzen. Aber dem Gewillten kann man den Weg ebnen. Vielleicht wäre es also ganz gut, sich darüber Gedanken zu machen, wie man denn unbedarfte Software-Entwickler erfolgreich, ohne allzu große Hürden auf diesen Weg bringt. Der von Alex aufgezeigte Weg ist sicherlich einer, den doch einige von uns gegangen sind. Aber ist er nicht zu steinig?
Daher meine abschließende Frage: Gibt es überhaupt einen einfachen Weg, das Verständnis und die Bereitschaft zu agilem Denken zu schaffen, oder kann dieser Weg nur vom Entwickler selbst eingeschlagen werden?