This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by Damir Tomicic.
Original Post: Next Web in Mainz
Feed Title: Damir Tomicic : community powered
Feed URL: http://tomicic.de/SyndicationService.asmx/GetRss
Feed Description: stuff about .NET, community and life - in several languages.
Ich freute mich sehr, als ich die Einladung vom ZDF für einen Vortrag auf der Konferenz
"Fiktionales Erzählen Online" erhalten habe.
Als Moderator der Konferenz leistete Prof. Dr. Gundolf S. Freyermuth eine beeindruckende
Arbeit - unterhaltsam und kompetent führte er durch den Tag, stellte vor, fragte und
fasste zusammen. Prof. Freyermuth lehrt Angewandte Medienwissenschaft an der internationalen
Filmschule in Köln. Er ist Autor der 13 Bücher und Romane und gegenwärtig schließt
er die Kulturgeschichte der Digitalisierung ab.
Durch die Themen des Tages sollten die Konvergenz der Medien in allgemeinen und
der Einfluss auf die fiktionalen Inhalte (bspw. Film) im Besonderen besprochen werden.
Wie beeinflusst das Netz die Erstellung der Inhalte, haben Spiele was mit dem Film
und Internet zu tun, welche Rolle spielen dagegen die Sozialen Netzwerke und
Communities und was ist mit der aktuellen Bandbreite und derzeitigen Technologien
möglich, welche Geräte werden wie von wem genutzt … Ein sehr breites Spektrum an Fragestellungen.
Passend dazu ging in meinem Vortrag um die Medienkonvergenz aus der technologischen
Sicht mit einem Einblick in die aktuellen Entwicklungen im Netz und einem Ausblick
auf die kommenden Trends und Technologien. Es ging hauptsächlich um das Thema "Next
Web" - hier die Eingangsfolie:
Ich werde mich auch in diesem Blog in nächsten Monaten sicherlich zum Next Web öfter
äussern. Es gab aber auch weitere Highlights des Tages:
Dale Herigstad, COO von Schematic, zeigte die Zukunft der User Interfaces und diverse
neue Konzepte, die gerade bei großen Anbietern in der Arbeit sind.
Dale hat nicht nur 4x Emmy gewonnen sondern auch das Interface in dem Film „Minority
Report“ mit Tom Cruise gestaltet, die Xbox und Playstation UI sowie die Spiele von
EA Sports (bspw. NBA Live Reihe). Er gilt als der Vordenker in Sachen innovative Design-
und Navigations-Konzepte. In der Tat werden die Filme, Serien sowie Spiele in der
Zukunft anders erstellt, gefilmt, gedreht um neuartige 3D/Raum-Navigationskonzepte
im Internet sowie „Gesture Navigation“ (Bedienung mit den Handbewegungen) zu ermöglichen.
Tolle Anregungen, die mich auch für einige neue Konzepte inspiriert haben... Mal sehen
ob wir etwas davon verwirklichen können. :-)
Ein weiteres Highlight war der Vortrag von Valentina Hirsch, Redakteurin des Magazins
"Neues" von 3sat, die die aktuellen und kommenden Spiele-Entwicklungen auf verschiedenen
Plattformen (PC, Online, Konsolen, Mobile etc.) vorgestellt hat. Und natürlich darüber
philosophiert, was nach World of Warcraft kommt .. :-)
Als Abschluss des Tages durften wir einen Blick hinter die Kulissen der neuen und
kommenden Version der ZDF Mediathek werfen. Wie erwartet sind die kommenden Neuerungen
erneut wirklich spannend.
Prof. Freyermuth rekapitulierte die Aussagen aus den Vorträgen und fasste das Wichtigste
unter dem Motto "Was haben wir heute gelernt?" zusammen. Das gefiel mir sehr gut und
ich werde es definitiv bei unseren Konferenzen und Veranstaltungen einführen.