The Artima Developer Community
Sponsored Link

.NET Buzz Forum
Next Web in Mainz

0 replies on 1 page.

Welcome Guest
  Sign In

Go back to the topic listing  Back to Topic List Click to reply to this topic  Reply to this Topic Click to search messages in this forum  Search Forum Click for a threaded view of the topic  Threaded View   
Previous Topic   Next Topic
Flat View: This topic has 0 replies on 1 page
Damir Tomicic

Nickname: damir
Registered: Apr, 2004

Damir Tomicic is Microsoft Regional Director for Germany and INETA Lead
Next Web in Mainz Posted: Dec 7, 2008 5:32 AM
Reply to this message Reply

This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz by Damir Tomicic.
Original Post: Next Web in Mainz
Feed Title: Damir Tomicic : community powered
Feed URL: http://tomicic.de/SyndicationService.asmx/GetRss
Feed Description: stuff about .NET, community and life - in several languages.
Latest .NET Buzz Posts
Latest .NET Buzz Posts by Damir Tomicic
Latest Posts From Damir Tomicic : community powered

Advertisement

Ich freute mich sehr, als ich die Einladung vom ZDF für einen Vortrag auf der Konferenz "Fiktionales Erzählen Online" erhalten habe.

Als Moderator der Konferenz leistete Prof. Dr. Gundolf S. Freyermuth eine beeindruckende Arbeit - unterhaltsam und kompetent führte er durch den Tag, stellte vor, fragte und fasste zusammen. Prof. Freyermuth lehrt Angewandte Medienwissenschaft an der internationalen Filmschule in Köln. Er ist Autor der 13 Bücher und Romane und gegenwärtig schließt er die Kulturgeschichte der Digitalisierung ab.

Durch die Themen des Tages sollten die Konvergenz der Medien in allgemeinen und der Einfluss auf die fiktionalen Inhalte (bspw. Film) im Besonderen besprochen werden. Wie beeinflusst das Netz die Erstellung der Inhalte, haben Spiele was mit dem Film und Internet zu tun, welche Rolle spielen dagegen die Sozialen Netzwerke und Communities und was ist mit der aktuellen Bandbreite und derzeitigen Technologien möglich, welche Geräte werden wie von wem genutzt … Ein sehr breites Spektrum an Fragestellungen.

Passend dazu ging in meinem Vortrag um die Medienkonvergenz aus der technologischen Sicht mit einem Einblick in die aktuellen Entwicklungen im Netz und einem Ausblick auf die kommenden Trends und Technologien. Es ging hauptsächlich um das Thema "Next Web" - hier die Eingangsfolie:

Ich werde mich auch in diesem Blog in nächsten Monaten sicherlich zum Next Web öfter äussern. Es gab aber auch weitere Highlights des Tages:

Dale Herigstad, COO von Schematic, zeigte die Zukunft der User Interfaces und diverse neue Konzepte, die gerade bei großen Anbietern in der Arbeit sind.

[1] http://www.schematic.com/Upload/Downloads/DHerigstad_bio.pdf

Dale hat nicht nur 4x Emmy gewonnen sondern auch das Interface in dem Film „Minority Report“ mit Tom Cruise gestaltet, die Xbox und Playstation UI sowie die Spiele von EA Sports (bspw. NBA Live Reihe). Er gilt als der Vordenker in Sachen innovative Design- und Navigations-Konzepte. In der Tat werden die Filme, Serien sowie Spiele in der Zukunft anders erstellt, gefilmt, gedreht um neuartige 3D/Raum-Navigationskonzepte im Internet sowie „Gesture Navigation“ (Bedienung mit den Handbewegungen) zu ermöglichen.

Tolle Anregungen, die mich auch für einige neue Konzepte inspiriert haben... Mal sehen ob wir etwas davon verwirklichen können. :-)

Ein weiteres Highlight war der Vortrag von Valentina Hirsch, Redakteurin des Magazins "Neues" von 3sat, die die aktuellen und kommenden Spiele-Entwicklungen auf verschiedenen Plattformen (PC, Online, Konsolen, Mobile etc.) vorgestellt hat. Und natürlich darüber philosophiert, was nach World of Warcraft kommt  .. :-)

[2] http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/neues/neues_titel.html

Als Abschluss des Tages durften wir einen Blick hinter die Kulissen der neuen und kommenden Version der ZDF Mediathek werfen. Wie erwartet sind die kommenden Neuerungen erneut wirklich spannend. 

Prof. Freyermuth rekapitulierte die Aussagen aus den Vorträgen und fasste das Wichtigste unter dem Motto "Was haben wir heute gelernt?" zusammen. Das gefiel mir sehr gut und ich werde es definitiv bei unseren Konferenzen und Veranstaltungen einführen.

Ein sehr interessanter und lehrreicher Tag.

Read: Next Web in Mainz

Topic: Read the Amazing Adventures of Kevlarr and the Security Development Lifecycle Previous Topic   Next Topic Topic: Sky Player TV uses Microsoft Silverlight / PlayReady

Sponsored Links

Google
  Web Artima.com   

Copyright © 1996-2019 Artima, Inc. All Rights Reserved. - Privacy Policy - Terms of Use