The Artima Developer Community
Sponsored Link

.NET Buzz Forum
IASA in 2009

0 replies on 1 page.

Welcome Guest
  Sign In

Go back to the topic listing  Back to Topic List Click to reply to this topic  Reply to this Topic Click to search messages in this forum  Search Forum Click for a threaded view of the topic  Threaded View   
Previous Topic   Next Topic
Flat View: This topic has 0 replies on 1 page
Damir Tomicic

Nickname: damir
Registered: Apr, 2004

Damir Tomicic is Microsoft Regional Director for Germany and INETA Lead
IASA in 2009 Posted: Feb 5, 2009 8:28 AM
Reply to this message Reply

This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz by Damir Tomicic.
Original Post: IASA in 2009
Feed Title: Damir Tomicic : community powered
Feed URL: http://tomicic.de/SyndicationService.asmx/GetRss
Feed Description: stuff about .NET, community and life - in several languages.
Latest .NET Buzz Posts
Latest .NET Buzz Posts by Damir Tomicic
Latest Posts From Damir Tomicic : community powered

Advertisement

International Association of Software Architects (IASA) hat sich in vergangenen Jahren zu einer anerkannten und weltweit präsenten IT-Organisation entwickelt und zählt heute weit über 6.000 aktive Mitglieder. Seit diesem Jahr prägt nicht nur eine neue und überarbeitete Website das neue Image von IASA, auch ein paar personelle Veränderungen gibt es zu vermelden.

Paul Preiss, Gründer und langjähriger IASA President, übernimmt ab sofort die CEO-Rolle und wird sich auf strategische Weiterentwicklung von IASA in der Zukunft konzentrieren. An seiner Stelle tritt Timothy Leonard, der in nächsten Monaten [1] die Rolle des Präsidenten von IASA [2] übernehmen wird:

"...Timothy Leonard, has over 21 years experience in strategic planning, program management, designing, building, and supporting IT solutions founded on a strict adherence to model based/model managed architectural disciplines. A published author and industry speaker, he combines strategic vision, enterprise modeling expertise, program management and group facilitation skills to design and implement data warehouse, BI and data architecture solutions for Fortune 500 companies..."

Auch bei mir gibt es eine kleine Veränderung. Nach nun fünfjähriger aktiver Zugehörigkeit als Board Member und Director von IASA, wechsle ich in den Beraterstab und werde mich gemeinsam mit Paul und einigen anderen Board Mitgliedern den strategischen Themen widmen. Es hat viel Spaß gemacht diese Organisation in vergangenen Jahren aufzubauen. Ich konnte unheimlich viel dazu lernen und habe auch viele neue internationale Freundschaften schliessen können. Es war keine einfache aber für mich persönlich eine sehr erfüllende Aufgabe, die ich mit Freude und überzeugung zu erfüllen versuchte.

Die Idee entstand ursprünglich in einem Café am Frankfurter Bahnhof, die erste Ankündigung des Vorhabens auf einer Busfahrt durch Barcelona, was mit leichter Skepsis von meinen Kollegen vernommen wurde - dennoch wurde ich aufgemuntert und ein Versuch war es allemal Wert. Der Kontakt mit Paul war goldrichtig, obwohl er in einer anderen Zeitzone lebte. Der Anfang war sehr schwer, wir haben unendlich viel Zeit in die ersten (offline und online) Workshops investiert. Richard Hubert und ich trafen uns unzählige Male zwischen den Reisen am Bahnhof in Nürnberg um an der IASA-Konzeption zu arbeiten. In Europa und natürlich auch international. Die Erstellung der ersten internationalen Website war ein Beweis dafür, dass die Architekten lieber die Konzepte erstellen sollten. Die Inhalte waren aber cool ... :-)

Breits 2005 konnte IASA einen grossen Schritt nach vorne machen, wie in meinem Interview [3] für das Entwickler-Magazin zu lesen war. Ab dann ging es immer schneller weiter. Der Rest ist Geschichte und die Ergebnisse auf der IASA-Website zu finden...

Was hat mich dazu bewogen, diese Entscheidung zu treffen? Zum einen war es an der Zeit nach fünf Jahren meine Stelle einem anderen IASA-Mitglied anzuvertrauen, da IASA inzwischen etabliert und funktionsfähig ist. Zum anderen ist es für mich auch zeitlich recht eng geworden. Axinom ist nun in fünf verschiedenen Ländern auf zwei Kontinenten präsent und wächst ungebremst weiter, auch in diesem Jahr. Diese spannende Entwicklung verlangt meine Zuneigung und mein Herz schlägt natürlich für diese Aufgabe.

Dennoch bleiben sowohl das Thema IT-Architektur als auch IASA wichtige Teile meines Lebens. Auch wenn ich mich nicht mehr als aktiver Mitglied des Vorstands um die Entwicklung kümmere, bleibe ich der Architekten-Community erhalten. Und zwar nicht nur durch IASA. Eine der Themen für das Jahr 2009 ist das "German Architects Council". Mehr darüber in einem anderen Posting.

[1] http://www.iasahome.org/web/home/blogs/-/blogs/welcome-to-our-incoming-president
[2] http://www.iasahome.org
[3] IASA-Interview_EntwicklerMagazin_2913.pdf (435,33 KB)

Read: IASA in 2009

Topic: Scrum Software Methodology Previous Topic   Next Topic Topic: Artikel: WPF Erneuert

Sponsored Links

Google
  Web Artima.com   

Copyright © 1996-2019 Artima, Inc. All Rights Reserved. - Privacy Policy - Terms of Use