This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by Damir Tomicic.
Original Post: PDC09, Silverlight 4, Azure & Co.
Feed Title: Damir Tomicic : community powered
Feed URL: http://tomicic.de/SyndicationService.asmx/GetRss
Feed Description: stuff about .NET, community and life - in several languages.
Die Microsoft Professional Developer Conference (PDC 09) brachte erwartetes - die
Ankündigung der Fertigstellung von Windows Azure und den Ausblick in Richtung "3
screens" Strategie. Darüber reden wir aber schon seit langem, seit ca. 2 Jahren
spreche ich über die Medienkonvergenz und die Diversifikation aus der technologischen
Sicht.
Früher sprechen wir über Laptops, Telefone und TV, in der Zukunft werden wir zunehmend
über Geräte (aka Devices) als Ausgabekanäle für den Konsum der digitalen Inhalte sprechen.
Die Grenzen werden weicher, das Konsum übergreifender und hochwertiger, dafür wachen
die Anforderungen an die Inhalte-Anbieter und Service Provider. Umso überraschender
war die Tatsache, dass die Konferenz ganz klar im Zeichen der kommenden Silverlight
4 Version war, die in einer Beta-Version freigegeben wurde. Überraschend, da ich einen
so starken Fokus eher auf der MIX-Konferenz erwartet hätte. Folgende Folie von Ray
Ozzie fasst es gut zusammen:
Es ist eine ganz klare und langfristige technologische Zusage seitens Microsoft, die
noch nie in dieser Klarheit angekündigt wurde. Toll, ich freue mich! Wir haben wie
es scheint strategisch eine richtige Entscheidung getroffen. :-)
Nicht nur diese Ankündigung sorgte für Aufregung, vielmehr stieß die angekündigte
und bald kommende (H1 2010) Funktionalität auf Zuspruch der Entwickler-Gemeinde. Laut
eigener Aussage implementierte das Silverlight-Team 9 von 10 meistgefragten Features,
die 10te (Silverlight auf dem iPhone) blieb leider aufgrund der engen Vorgaben von
Apple für die Laufzeitumgebung auf dem iPhone nur ein Wunsch. Dafür wertet Silverlight
4 mit Webcam und Microphone Unterstützung, HTML-Hosting im Browser (inkl. Flash-Support),
Event-Handling für die rechte Maustaste, Clipboard API und, und, und ... die Liste
ist in der Tat sehr lang.
Die beste und ausführlichste Zusammenfassung bat wie üblich Tim Heuer in seinen Blog-Postings [1]
[2]. Seiner Übersicht ist nicht viel hinzuzufügen, daher ein Verweis an dieser Stelle:
Mein persönliches Highlight der diesjährigen PDC war die Erwähnung meiner Wenigkeit
in der sog. "Feature Story" der Konferenz. Ich habe mich darüber sehr gefreut.