The Artima Developer Community
Sponsored Link

.NET Buzz Forum
Exklusives Preview: Bildbearbeitung im AxCMS.net 9.1

0 replies on 1 page.

Welcome Guest
  Sign In

Go back to the topic listing  Back to Topic List Click to reply to this topic  Reply to this Topic Click to search messages in this forum  Search Forum Click for a threaded view of the topic  Threaded View   
Previous Topic   Next Topic
Flat View: This topic has 0 replies on 1 page
Damir Tomicic

Posts: 2504
Nickname: damir
Registered: Apr, 2004

Damir Tomicic is Microsoft Regional Director for Germany and INETA Lead
Exklusives Preview: Bildbearbeitung im AxCMS.net 9.1 Posted: Dec 9, 2009 4:47 PM
Reply to this message Reply

This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz by Damir Tomicic.
Original Post: Exklusives Preview: Bildbearbeitung im AxCMS.net 9.1
Feed Title: Damir Tomicic : community powered
Feed URL: http://tomicic.de/SyndicationService.asmx/GetRss
Feed Description: stuff about .NET, community and life - in several languages.
Latest .NET Buzz Posts
Latest .NET Buzz Posts by Damir Tomicic
Latest Posts From Damir Tomicic : community powered

Advertisement

Die Online-Bildbearbeitung im CMS war schon immer einer der gefragtesten Funktionen, die Automatisierung (Batch-Modus) der wichtigsten Bildbearbeitungsschritte umso mehr. Wer regelmässig Bilder für eine Website bearbeitet folgt meistens einem bereits definierten Schema. Es stehen bspw. entweder 600 Pixel oder 250 Pixel zur Verfügung, je nach dem was die Designer im Template vorgesehen haben. Die Bildvorlage liegt aber in der Regel in einem hochauflösenden Format (z.B. 300 dpi) vor. Pech!

Ein Redakteur freut sich daher ungemein, wenn nach dem Upload die Bilder im Hintergrund automatisch in die passenden Formate umgewandelt bzw. auf die passenden Größen skaliert werden, damit die lästige Bildbearbeitung entfallen kann. Die Formate können im CMS einfach vordefiniert werden und die Aktionen werden automatisch im Hintergrund ausgeführt. So ging es bisher und es ging wirklich gut...

Die kommende Version 9.1 des AxCMS.net bringt eine signifikante Verbesserung nicht nur des Funktionsumfangs sondern auch der Usability. Ab sofort können die Bilder auch bequem online (ähnlich einem Bildbearbeitungsprogramm) bearbeitet werden. Hierzu wurde die Silverlight Ribbon-Oberfläche um einen neuen Tag mit zahlreichen neuen Funktionen erweitert:

Alle verfügbaren Formate erhalten einen eigenen Ribbon-Tab. Neue Bilder werden automatisch im Hintergrund beim Hochladen konvertiert und stehen dem Redakteur sofort zur Verfügung. Auch für Silverlight Deep Zoom Funktion. :-)

Die Formate können online mit der erwähnten Maske visuell definiert werden. Die Grenzen sind sinnvollerweise Projektspezifisch und orientieren sich zusätzlich an den Zugriffsrechten der einzelnen Benutzer. Mit ausreichenden Rechten versorgt kann die Bildbearbeitung sofort beginnen.

Eine tolle Funktion, die sicherlich viele zu schätzen wissen werden ist die "Undo" Funktion, die jegliche Änderungen des Bildes wieder rückgängig macht. Die erstellten Bilder können in ein eigenes Dokument gespeichert werden, wobei die üblichen CMS-Funktionen (bspw. Zuordnung zur Navigation, Kategorien, Publikationsmechanismen) auch für das Originalbild zur Verfügung stehen.

Die Formatierung wird automatisch gespeichert, sobald der Benutzer einen anderen Tag anwählt oder die Menüs benutzt. Die Bilder (Original und die bearbeitete Kopie) erhalten jeweils einen eigenen Tab, damit die Zuordnung und Verwaltung weitestgehend unabhängig voneinander und für den Nutzer möglichst einfach und schnell erfolgt.

Bilder und Platzhalter für die Web-Seiten

Aus Photoshop bekannten Funktionen: crop, resize, rotate tools etc. stehen für die Bilder zur Verfügung, die in einem Platzhalter eingefügt werden. Die angepassten Bilder werden speziell für diesen Platzhalter gespeichert und können so hinterher unterschieden werden.

Das praktische an dieser Vorgehensweise ist die Tatsache, dass die Bilder dort bearbeitet werden, wo sie hinterher auch stehen bleiben. Die Verwaltung der Inhalte war schon immer WYSIWYG, nun folgt auch die Bearbeitung. Die modernen CMS-Frontends ähneln immer mehr einer Desktop-Applikation. Die Geschwindigkeit stimmt und der Funktionsumfang langsam auch.

Die Liste der Anwendungsfälle und Funktionen ist sehr lang. Allerdings bietet die neue 9.1 Version nicht nur diese sondern auch andere interessante Zusatzfunktionen. Es bleibt daher spannend :-)

[1] http://de.AxCMS.net
[2] http://www.AxCMS.net

 

Read: Exklusives Preview: Bildbearbeitung im AxCMS.net 9.1

Topic: Bing Maps beta - with Photosynth and Silverlight Previous Topic   Next Topic Topic: Learn More About Bing Maps Silverlight Control SDK 1.0

Sponsored Links



Google
  Web Artima.com   

Copyright © 1996-2019 Artima, Inc. All Rights Reserved. - Privacy Policy - Terms of Use