This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by Damir Tomicic.
Original Post: Visual Studio 2010 And .NET Framework 4 Final Release
Feed Title: Damir Tomicic : community powered
Feed URL: http://tomicic.de/SyndicationService.asmx/GetRss
Feed Description: stuff about .NET, community and life - in several languages.
Auf diesjähriger DevConnections-Konferenz in Las Vegas hat heute Microsoft die Verfügbarkeit
von den finalen Versionen von Visual Studio 2010 und .NET Framework 4 bekannt gegeben.
Die ISO-Dateien stehen ab sofort im MSDN Subscription Center [1] zum Download zur
Verfügung. Die kostenlosen Express Editionen können auch bequem mit dem Web Platform
Installer (PI) [2] installiert werden.
Für eine tolle Übersicht der neuen Funktionen empfehle ich den Beitrag [2] von Scott
Hanselman, dem Mann hinter dem MVC Frameworks und beliebten Podcasts Hanselminutes:
Das neue .NET Framework bringt keine gravierenden Neuerungen mit sich, verglichen
mit den vorherigen Versionen 3.0 und 3.5 (WCF, WPF, WF, LINQ), dafür wurden aber die
zahlreichen Erweiterungen in der neuen Version optimiert und vereinheitlich, die CLR
erhielt endlich eine neue Nummer. Also, eine ganze Menge wichtiger Hausarbeit, manches
wurde auch vollständig neu entwickelt (Workflow Foundation) und manche lang vermisste
Funktionalität (wie bspw. die Unterstützung mehrerer Monitore im Visual Studio, Multitargeting
für ältere .NET Versionen, MVC) ist nun enthalten. Ein Blick lohnt sich in jedem
Fall.
Die neuen Tools können neben alten installiert werden. Auch die Entwicklungsumgebung
für den Windows Phone 7 und die Expression Reihe 3 und 4 stören sich nicht gegenseitig.
Also, keine Sorge bei der Installation. Bei mir ist alles drauf und mein laptop ist
immer noch ausreichend schnell :-)
Am Ende möchte ich das neue Buch meines lieben Freundes Christian Nagel empfehlen
- wie immer Prädikat Lesenswert!