This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by Damir Tomicic.
Original Post: Axinom goes Academic
Feed Title: Damir Tomicic : community powered
Feed URL: http://tomicic.de/SyndicationService.asmx/GetRss
Feed Description: stuff about .NET, community and life - in several languages.
2004 ist Estland der Europäischen Union beigetreten. In den letzten Jahren baute Estland
auch eine leistungsfähige und erfolgreiche IT-Branche auf; moderne Informations- und
Kommunikationstechnologien sind bei der Bevölkerung sehr beliebt - kostenlose Internet-Zugänge
an jeder Ecke und vollständig digitalisierte Personalausweise (Stichwort: digitale
Wahlen) sind nur einige der Beispiele. Es wird dementsprechend auch sehr viel in die
akademische Bildung und in die IT-Nachwuchskräfte investiert. Die Studenten erhalten
noch während des Studiums die Gelegenheit mit den führenden Vertretern der lokalen
Industrie die Kontakte zu knüpfen und über die Strategien und Geschäftsmodelle zu
diskutieren.
Nun haben auch wir die Einladung für eine Vorstellung erhalten. Stetiges Wachstum
auf beiden Lokationen in Tallinn und Tartu hat dazu beigetragen, dass Axinom in Estland
inzwischen zu den führenden IT-Unternehmen zählt, unter den Microsoft-Spezialisten
sind wir sogar ganz vorne.
Mein Kollege Artjom Vinogradov stellte in einem lockeren und unterhaltsamen Vortrag
den rund 250 Studenten, Professoren und Gästen (interessiert am Thema) unser
Unternehmen und unsere Strategie vor, erläuterte die Produktentwicklung und anhand
konkreter Beispiele die Art und Weise wie wir die IT-Projekte durchführen und welche
Rolle die Absolventen bei uns spielen können. Da wir vorwiegend mit Web und neuen
Technologien zu tun haben, gab es auch eine engagierte und konstruktive Diskussion.
:-)
Ich finde dies eine großartige Idee für beide Seiten. Die Unternehmen erhalten die
Möglichkeit sich vorzustellen, die Studenten die Gelegenheit eigene Fragen beantwortet
zu bekommen... Es ist sicherlich eine gute Idee auch für die hiesigen akademischen
Einrichtungen. Bisher habe ich aber nur eine solche Anfrage erhalten und zwar vom
Hasso Plattner Institut in Potsdam.