The Artima Developer Community
Sponsored Link

.NET Buzz Forum
INETA : VB.NET World Tour 2004 München (Live + Webcast)

0 replies on 1 page.

Welcome Guest
  Sign In

Go back to the topic listing  Back to Topic List Click to reply to this topic  Reply to this Topic Click to search messages in this forum  Search Forum Click for a threaded view of the topic  Threaded View   
Previous Topic   Next Topic
Flat View: This topic has 0 replies on 1 page
Damir Tomicic

Nickname: damir
Registered: Apr, 2004

Damir Tomicic is Microsoft Regional Director for Germany and INETA Lead
INETA : VB.NET World Tour 2004 München (Live + Webcast) Posted: Jul 8, 2004 11:50 PM
Reply to this message Reply

This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz by Damir Tomicic.
Original Post: INETA : VB.NET World Tour 2004 München (Live + Webcast)
Feed Title: Damir Tomicic : community powered
Feed URL: http://tomicic.de/SyndicationService.asmx/GetRss
Feed Description: stuff about .NET, community and life - in several languages.
Latest .NET Buzz Posts
Latest .NET Buzz Posts by Damir Tomicic
Latest Posts From Damir Tomicic : community powered

Advertisement

Wie bereits mehrmals berichtet, kam es gestern zum Showdown in München. Einer der Highlights der Saison und sicherlich ein Novum für INETA.

Das VB.NET Team aus Redmond, darunter der Program Manager Jay Roxe und sein Kollege Sean Drain, weilten auf ihrer World Tour einen Tag in München. Wir nutzten die Chance, mit freundlicher Unterstützung von Microsoft Deutschland (Dank an Thomas Fickert!), um einen User Group Event zu organisieren und den Interessenten die Möglichkeit zu bieten mit den VB.NET Machern ein ersten Wörtchen zu reden. Gastgeber war die .NET Developers Group in München, die vor gut zwei Jahren von Hardy Erlinger und Frank Eller gegründet wurde.

Für mich persönlich war dies eine tolle Fortsetzung diesjähriger TechEd. Ich dürfte einen ganzen Tag lang auf dem "Ask The Experts" Stand zum Thema Visual Studio 2005 gemeinsam mit Jay die Fragen der Besucher beantworten. Während eine interessante Session lief, gab es ausreichend viel Zeit diverse Fragen rund um VB.NET anzusprechen. Ich war ausgesprochen positiv überrascht, wie unkompliziert und freundlich so ein Gespräch verlaufen kann. Jay lebt das Thema, man merkt formlich wie er mit Herz und Seele für seine Sache kämpft. Es hat wirklich Spaß gemacht! Wir haben diverse Fragestellungen ausgearbeitet und deswegen war ich, genauso wie Jay, sehr gespannt auf die gestrige Veranstaltung.

Nicht nur die Herausgabe der Express Editionen auf der TechEd, sondern auch die allgemeine Situation rund um VB und VB.NET bieten eine Menge Gesprächstoff. Da im Publikum einige MVPs und Kenner des Fachs sowie mein Regional Director Kollege Ralf Westphal, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift BASICPRO und ein VB-Guru, vertreten waren, konnte man einige kompetente Fragen erwarten. Was passiert mit VB? Muss ich die ganzen Applikationen neu schreiben, oder kann ich problemlos migrieren? Wird Microsoft VB vollständig aufgeben und sich nur auf C# konzentrieren? Viele Fragen, die beantwortet werden wollen. Und die wurden beantwortet. Und zwar sehr kompetent und unterhaltsam.

Warum sagte ich aber, es war ein Novum für INETA?

Wir dachten uns, es ist doch wirklich schade, wenn so ein Event nur in München stattfindet. Es wäre doch Klasse, wenn das Team alle User Groups besuchen könnte. Leider war das nicht möglich, denn die blieben nur einen Tag in Deutschland. Was tun also? Wir grübelten und dachten nach, und voilà, ich kam auf die Idee das Event über das Internet zu übertragen. Zur Übertragung sollte die bewähre Webcast-Technologie dienen, die bereits mehrmals erfolgreich auf MSDN genutzt wurde. Nun, es wurde noch nie bei einem Live-Event genutzt, das war eine zusätzliche Herausforderung. Diese wurde aber bestens durch das Team von Thomas Fickert bewerkstelligt, die Übertragung lief problemlos, man bekam sogar das Gefühl dabei zu sein. Unzählige Online-Teilnehmer aus diversen User Groups bundesweit trugen der allgemeinen Diskussion durch Fragen bei. Die Fragen wurde interaktiv durch das VB.NET Team sofort beantwortet.

Nun lass ich auch Hardy Erlinger, User Group Lead aus München, zum Wort kommen:

"...Jay und Sean stellten sich als zwei sehr nette Burschen heraus, die allerdings zuvor noch nie einen Webcast gemacht hatten, wodurch sich der Event auch für sie als ungeahnte Herausforderung entpuppte. ;-) Wie sie mir erzählten, sind sie schon seit Februar (mit einigen Unterbrechungen) auf der World Tour. Man merkte bei den Presentations, dass die Demos schon sehr häufig gezeigt worden waren, denn da saß jeder Klick, lief alles sehr glatt. Bei Jays Vortrag "Things you didn't know you could do with Visual Basic" war das Publikum (übrigens mehr als 50 Personen und damit mehr als am Tag zuvor in Wien, wo es 46 gewesen waren -- man gönne mir den kleinen Anflug von Triumph) noch etwas reserviert, der Response kam jeweils etwas zögernd. Nun gut, man war auch noch dabei, sich gegenseitig kennenzulernen. Über's Web waren (nach meiner oberflächlichen Schätzung) ca. 40 weitere Leute dabei, die sich allerdings ebenfalls zunächst etwas zurückhaltend verhielten.

In der Pause begann die Atmosphäre dann etwas aufzutauen, es wurde fleißig Konversation betrieben und die Jungs wurden mit den ersten Fragen bedacht.

Nach der Pause war die Stimmung dann weitaus gelöster, möglicherweise auch, weil das Thema des nun folgenden Vortrags "An Introduction to Visual Basic 2005" für die Anwesenden interessanter zu werden versprach. Sean zeigte uns Feature um Feature von VS .NET 2005, jeweils anhand von Win Forms Projekten (ASP .NET wurde nur am Rande erwähnt). Einige davon erhielten offenen Applaus, und immer wieder kamen Fragen, sowohl von den vor Ort Anwesenden, als auch von den "anderen" im Web. Das hat mir besonders gefallen, muß ich sagen. Das Verhältnis der Fragen war ca. 2/3 zu knapp 1/3, d.h. die Online-Teilnehmer waren erstaunlich aktiv! Eigentlich war am Ende eine separate Q&A Periode vorgesehen, aber durch die vielen Zwischenfragen wurde diese bereits während des Vortrags abgewickelt und der Vortrag dauerte entsprechend länger. Als wir dann die T-Shirts und anderen Items verteilten und das Smart Phone verlosten gab es zufriedene Gesichter allerorten, auch bei den Sprechern. Was mich besonders gefreut hat: als nach dem Ende des Events Thomas (Fickert) nach kurzer Abwesenheit wieder in den Raum kam, meinte Jay zu ihm: "This is such a good group!". "Vaterstolz" ist wohl der beste Ausdruck für das Gefühl, das ich dabei hatte ;-)

Meine Achtung vor dem VB Team ist gestiegen und die Teilnehmer waren sehr beeindruckt, dass sie originale Redmond-Leute auf einem Event erleben dürfen und der auch nicht mal was kostete. ..."

Also, ein guter Anfang. Wir sollten es bald wiederholen. Redmond, wer ist der nächste? Welche User Group wird das nächste Mal den Gastgeber spielen? Um welche Technologie wird sich handeln?

Stay tuned... ;-)

Am Ende noch ein paar Infos zu den Sprechern:

Sean Draine

Sean Draine is a Program Manager on the Visual Basic team at Microsoft currently working on project and deployment. Other projects he's worked on include Visual Basic.NET data tools, the Visual Studio.NET shell, and Visual Interdev 6.0. Prior to joining Microsoft, Sean earned a PhD in Cognitive Psychology and founded Millisecond Software, a psychological research tools software vendor. When not working, Sean enjoys surfing, snowboarding, music, and hanging out with his daughter. 

Jay Roxe

Jay Roxe is the Product Manager for Visual Basic at Microsoft.  In this role, Jay is responsible for product planning, technical evangelism and external communication.  Prior to this role, Jay was a developer and development lead on the .NET Framework where he had responsibility for the Base Class Libraries.  Jay holds a BSE in Computer Science from Princeton University and an MBA from the Amos Tuck School of Business.

Read: INETA : VB.NET World Tour 2004 München (Live + Webcast)

Topic: HiByte/LoByte in .NET Previous Topic   Next Topic Topic: Microsoft cutting costs

Sponsored Links

Google
  Web Artima.com   

Copyright © 1996-2019 Artima, Inc. All Rights Reserved. - Privacy Policy - Terms of Use