The Artima Developer Community
Sponsored Link

.NET Buzz Forum
Suche nach dem Heiligen Gral der Sicherheit

0 replies on 1 page.

Welcome Guest
  Sign In

Go back to the topic listing  Back to Topic List Click to reply to this topic  Reply to this Topic Click to search messages in this forum  Search Forum Click for a threaded view of the topic  Threaded View   
Previous Topic   Next Topic
Flat View: This topic has 0 replies on 1 page
Damir Tomicic

Nickname: damir
Registered: Apr, 2004

Damir Tomicic is Microsoft Regional Director for Germany and INETA Lead
Suche nach dem Heiligen Gral der Sicherheit Posted: Oct 18, 2004 8:15 AM
Reply to this message Reply

This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz by Damir Tomicic.
Original Post: Suche nach dem Heiligen Gral der Sicherheit
Feed Title: Damir Tomicic : community powered
Feed URL: http://tomicic.de/SyndicationService.asmx/GetRss
Feed Description: stuff about .NET, community and life - in several languages.
Latest .NET Buzz Posts
Latest .NET Buzz Posts by Damir Tomicic
Latest Posts From Damir Tomicic : community powered

Advertisement

First news first ... Uwe is inside out now. ;-)

Und schon einer der ersten Postings behandelt genau das Thema, das mich auch vor einiger Zeit beschäftigt hat. Der Auslöser waren einige Interessenten, die mir diverse Fragen zu Microsoft .NET, unserer "closed source" Software und zu den Gefahren rund um das Windows Betriebssystem gestellt haben. Aufgrund der ähnlichen Erfahrung kann ich seine Worte nur bestätigen. Wir haben uns in München vor einigen Tagen auch darüber unterhalten. Meine ergänzende Meinung aus diesem Gespräch möchte ich nun kurz erläutern. Eines vorweg - das Thema ist sehr breit, man vergleicht gerne Äpfel mit Birnen und tendiert leicht dazu die Bösen und die Guten zu identifizieren. So einfach ist es wirklich nicht. Mir geht es hier nicht darum, diesen Weg zu bestreiten. Vielmehr fokusiere ich eine konkrete Fragestellung: die Suche nach dem heiligen Gral der Sicherheit eines Systems. Dazugehörige Legenden und Mythen aber auch. 

Nicht immer falsch, jedoch sehr oft und zuletzt immer öfter, werden so einfache Aussagen zur Wahrheit und zu festen Grundsätzen einer Philosophie. Eine davon betrifft die Sicherheit eines Systems und lautet: "Open Source Code ist sicher, weil Code offen ist, Closed Source Code ist unsicher, weil Code nicht offen ist".

An sich verständlich. Nur leider falsch. Die Tautologen mögen mir verzeihen, hier greiffen ihre Regeln aber nicht. Die Einfachheit dieser Aussage verbirgt so viele Gefahren. Denn, die Sicherheit hat wenig mit "Closed" oder "Open" zu tun. Dafür sehr viel mit dem Code. Siehe hierzu: Die Angst eines Luftkissens vor der Nadel "All Input is Evil"!

Nun, was tun? Den Aussagen auf den Grund gehen oder einfach glauben?

Wie viele andere Sachen im Leben, eignet sich die Software-Entwicklung (als Prozess) sowie die eigentliche Software (als ein wichtiger Teil der Magie, die Maschinen zum Leben erweckt) bestens für den Aufbau einer Gemeinschaft der Gläubigen. Menschen, die keine Hintergründe erfahren brauchen, die keinerlei Interesse an Beweisführung pflegen und liebend gerne das Wort zum Sonntag verbreiten möchten. Manch einer bezeichnet die Aussagen als Legenden, die Gläubigen würden lieber von der ultimativen Wahrheit sprechen. Natürlich gehören die Prediger und Prister genauso gut wie die heiligen Bücher dazu. Ob wir hier über die Kirche, dem örtlichen Schützenverein oder über eine technologische Gemeinschaft sprechen, spielt eigentlich keine Rolle. Die Regel sind die gleichen, die Anzahl der Mitglieder vom Fall zu Fall unterschiedlich.

Wie kommt es dazu? Man versteht z.B. etwas nicht, aus diesem oder jenem Grunde. Eines Tages erscheint die Antwort im Form eines eigenen Geistesblitzes oder Dank fremder Hilfe. "Verdammt, ich hab's!" würden die Stundenten schreien, die Gläubigen pflegen eher von der "Erleuchtung" zu sprechen. Zum Teil froh endlich die Botschaft verstanden zu haben, zum Teil auch stolz einer Gruppe gleichdenkender Menschen zu gehören, verbreiten diese Menschen hochmotiviert das (un)geschriebene Wort mit dem Eifer eines jungen Bullen.

Aber stimmt es eigentlich, was man nun zu verstehen glaubt? Oder ist man einer bösen Falle der retorischen und literarischen Götter zum Opfer gefallen? Mehr darüber hoffentlich (aufgrund diverser Termine) bald ;-)

Bis dahin einige Buchempfehlungen:

This weblog is sponsored by Axinom GmbH.

Read: Suche nach dem Heiligen Gral der Sicherheit

Topic: Hyper.Net ... transforming SharePoint content to Web Content Previous Topic   Next Topic Topic: Best Independent Tech Blog Readers Choice Awards

Sponsored Links

Google
  Web Artima.com   

Copyright © 1996-2019 Artima, Inc. All Rights Reserved. - Privacy Policy - Terms of Use