Wie ich bereits in meinem "4 Jahre Axinom" [1] Posting erwähnt habe,
war eine der aussergewöhnlichen Erreignisse des Jahres die Leistung unserer Auszubildenden,
die mit einer Durschnittsnote von 1.0 als Jahrgangsbeste ihre Ausbildung zur Fachinformatikerin
Anwendungsentwicklung (FIAE) abgeschlossen hat. Wir bei Axinom waren und sind sehr
stolz darauf, denn die gute Ausbildung ist eine der wichtigsten Eckpfeile der beruflichen
Zukunft eines jungen Menschen. Wir nehmen diese Aufgabe auch sehr ernst. Aber nicht
nur gute Noten, sondern auch die praktische Erfahrung sowie sinnvolle und förderne
Lehrinhalte entscheiden maÃgeblich darüber, wie jemand später in das Berufsleben einsteigen
wird.
Diesem Thema hat Peter Nowak zusammen mit Stephan Oetzel eine neue Initiative FIAEon.NET
[2] gewidmet, die Vorgaben und Standards für eine erfolgreiche und praxisbezogene
Ausbildung im Bereich der Microsoft-Technologien erarbeiten und zugleich eine Plattform
zum Austausch und zur Zusammenarbeit unter den Ausbildern und Auszubildenden bieten
soll. Leichter gesagt als getan, denn die meisten Berufsschulen sind der aktuellen
Anforderungen der Industrie nicht gewachsen, es fehlt an Vorgaben und Inhalten und
die Lehrer benötigen meistens Nachhilfe in "cutting edge" Technologien und Konzepten.
Noch ist auch FIAEon.NET am Anfang, die Initiative ist aber mehr als lobenswert. Ich
bin auf die weitere Entwicklung sehr gespannt! ;-)