This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by -.
Original Post: ASP-Konferenz: Tag 1
Feed Title: Norbert Eder - Living .NET
Feed URL: http://feeds.feedburner.com/NorbertEder-Livingnet
Feed Description: Copyright (c)2005, 2006 by Norbert Eder
Der erste Tag der ASP Konferenz ist nun vorbei und es gab sehr viele Eindrücke zu verdauen. Aufgrund der einzelnen Sessions kamen zahlreiche Ideen auf, die nun verfeinert werden wollen. Aber zurück zur Konferenz.
Zuerst einmal musste eine gute Auswahl der zu besuchenden Sessions getroffen werden. Es sollte sich in weiterer Folge auch herausstellen, dass die getroffene Auswahl durchaus nicht schlecht war. Aber langsam von Beginn an.
Begonnen wurde die Konferenz von Christian Wenz mit einer Keynote zu Visual Studio Orcas. In einer Stunde wurden die wichtigsten Neuerungen und Features zusammen gefasst. Natürlich immer mit Bezug aus Webdevelopment. Grundsätzlich drehte sich also fast alles um IntelliSense in Bezug auf Javascript und CSS.
Die nächste Session handelte von Fiddler und Firebug. Ein sehr interessanter Vortrag zum Thema Die Kabel lügen nie. Der Hintergrund bestand darin, Fehler von Websites am Client zu analysieren und zu finden.
Im Anschluss daran fand auch die Enterprise Library ihren Weg in die Konferenz. Daniel Zeiß zeigte einen Teil der Enterprise Blocks und versuchte so, ein wenig 'großes Denken' in die Runde zu bekommen. Anhand einfacher Beispiele wurde gezeigt, wie viele Bereiche codemäßig unangetastet bleiben. Anstatt dessen kommen Konfigurationen zum tragen, welche zudem sehr einfach geändert werden können.
Die vierte Session wurde von Bernhard Grojer abgehalten. Besprochen wurde XAML. Grundlegend schon ein wenig älter, wurden die grundlegenden Informationen vermittelt. Schade fand ich in dieser Session das Fehlen von real-world Beispielen. Die gegebenen Beispiele zeigten zwar grundlegend die Möglichkeiten auf, vermittelten jedoch keinerlei praktisches Wissen. Schade. Daraus hätte man mehr machen können.
Hannes Preishuber räumte mit diesem Missstand auf und zeigte eine sehr gute Präsentation zu Silverlight. Nach einer grundlegenden Einführung in die entsprechenden Werkzeuge wurde eine kleine Slot-Machine entwickelt. Nettes Beispiel und ein gewitzter Vortrag.
Den Abschluss des ersten Tages - was zumindest die Sessions betrifft - setzte Nadine Schmidberger mit einer Einführung in Expression Design. Nettes Spielzeug mit noch besseren Features. Man wird sehen wie es sich durchsetzen wird. Nachteil: das gibt es nur im Paket aller Expression Anwendungen.
Zu guter Letzt wurden wir auf eine Führung durch die wirklich beeindruckende Burg (die längste Burg Europas) geladen. Nach all der Mühe - immerhin mussten wir einen knappen Kilometer durch die Burg laufen - kamen wir in den Genuss echter bayrischer Spezialitäten und gutem Bier. Tja, auch ein wenig Jägermeister durfte nicht fehlen.
Hier noch zwei Impressionen, weitere folgen zu einem späteren Zeitpunkt.