This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by -.
Original Post: Die Krise mit Virtual PC 2007
Feed Title: Norbert Eder - Living .NET
Feed URL: http://feeds.feedburner.com/NorbertEder-Livingnet
Feed Description: Copyright (c)2005, 2006 by Norbert Eder
Eigentlich hatte ich virtuelle Rechner bis dato eher nur zu Testzwecken (Softwaretests, Plattformtests etc.). Stundenlanges Entwickeln kam für mich dann doch weniger in Frage. Aus unterschiedlichen Gründen (massenweise RAM, sauberes Hostsystem, etc.) habe ich mich dann doch entschlossen ein paar unterschiedliche Systeme einzurichten, vor allem auch, da ich aktuelle Projekte bereits mit Visual Studio 2008 umsetze.
Meine virtuellen Rechner laufen alle unter Virtual PC 2007, was grundsätzlich für Testzwecke bis dato (früher eben noch die Vorgängerversion) ausreichend war. Nach stundenlanger Entwicklungszeit geht mir jedoch hauptsächlich eine bestimmte Einschränkung ziemlich auf den Wecker: die Einschränkung der Auflösung auf 1600x1200. Bei 17" WideScreen (Laptop) bzw. 22" WideScreen (Standrechner) sieht es mit den Auflösungen nun halt ganz anders aus und dann kommt auch noch der Faktor WideScreen hinzu. Grundsätzlich stehe ich dann auch nicht auf schwarze Rahmen bzw. verzerrte Darstellungen.
Nun, via Remote Desktop (ja, irgendwie wie von hinten durch die Brust in die Augen) läßt sich da auch nichts machen. Ich bilde mir zwar ein, dass dies von Vista aus (aktuell setze ich als Hostsystem noch XP ein) funktionieren sollte, ist jedoch eben auch nicht die schönste Variante.
Tja, da bliebe dann noch der Umstieg von Virtual PC auf VMWare. Stellt sich mir die Frage ob ich mir das dann wirklich antun soll. Von meinen Lesern schon jemand mal mit dem VMWare Converter drübergefahren?