Folgendes hat mich heute schon ein wenig irritiert. Vielleicht hab ich einfach nur den Ansatz nicht ganz verstanden, mag sein. Dennoch verwirrend. Hier ein Code:
An dieser Stelle ist conPane ein von mir erstelltes Control, welches von UserControl erbt. Soweit keine Tragik. Die Eigenschaft des DockPanels LastChildFill gibt an, dass das zuletzt hinzugefügt Element das DockPanel ausfüllen soll (Dock.Fill). Soweit auch kein Problem.
Zur Anzeige gebracht, wurde der Inhalt meines DockPanels jedoch in keinster Weise vollständig durch mein Control ausgefüllt. Sollte aber, oder nicht?
Nach langem Suchen kam ich dann auf des Rätsels Lösung: Natürlich habe ich im XAML meines Controls eine Default-Höhe und -Breite angegeben (Width und Height direkt beim Control). Dies bedingte, dass mein Control das DockPanel nicht ausgefüllt hat, sondern in genau dieser Größe dargestellt wurde. Als Lösung entferne man die beiden Eigenschaften (jawohl, jetzt bringt uns Cider auch nichts mehr, da wir die visuelle Darstellung einfach nicht mehr sehen) und schon greift Dock.Fill.
Das kann doch irgendwie nicht das richtige Verhalten sein, oder hab ich hier etwas falsch verstanden?