This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by -.
Original Post: Netzwerk-Storage via Linksys-NAS-Solution einfach gemacht
Feed Title: Norbert Eder - Living .NET
Feed URL: http://feeds.feedburner.com/NorbertEder-Livingnet
Feed Description: Copyright (c)2005, 2006 by Norbert Eder
Mittlerweile bin ich ja gerade dabei, mein Büro in den eigenen vier Wänden einzurichten. Ein dafür recht wichtiges Teil habe ich ja bereits seit einigen Monaten daheim herumstehen. Den NSLU2 von Linksys. Ein kleines NAS-Gerät, an dem 2 USB-Platten angehängt werden können. Am Wochenende war es dann soweit. Es konnte einfach nicht mehr warten, da Daten zwischen mehreren Rechnern ausgetauscht werden mussten und die Backups sollten auch endlich wieder laufen.
Ergo dieses kleine Ding einfach an den Router angeschlossen, ein Western Digital My Book dran und den Treiber auf den jeweiligen Rechnern isntallieren, um das Teil gemappt zu bekommen.
Der Vorteil vom Western Digital My Book ist der, dass sich die Platte nach einer gewissen Zeit ausschaltet und erst beim nächsten Request wieder "hoch fährt". Das spart natürlich einiges an Energie und die zwei bis drei Sekunden mehr beim erstmaligen Verbinden fallen durchaus nicht ins Gewicht.
Auf jeden Fall insgesamt eine recht günstige Alternative für ein Netzlaufwerk für den Austausch von Daten zwischen mehreren Rechnern und als Datenstore.