This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by Damir Tomicic.
Original Post: After CeBIT 2008
Feed Title: Damir Tomicic : community powered
Feed URL: http://tomicic.de/SyndicationService.asmx/GetRss
Feed Description: stuff about .NET, community and life - in several languages.
Die Tradition konnte fortgesetzt werden. Das AxCMS.net 8 wurde erneut mit dem "Innovationspreis
2008" der Innitiative Mittelstand ausgezeichnet, in diesem Jahr in der Kategorie "Content
Management". Im letzten Jahr gab es eine Auszeichnung in der Kategorie "Web 2.0".
Merci an die Jury. ;-)
Diesjährige CeBIT war wieder eine tolle Erfahrung - ich gebe hier die Eindrücke meiner
Kollegen weiter, da ich in diesem Jahr leider nicht dabei sein konnte.
Unsere Applikationen, wie bspw. die Maxdome (Pro7Sat1) Implementierung, waren
in der Halle 4 bei Microsoft in der "Consumer Welt" zu begutachten. In der Halle 3
auf unserem Stand haben wir das AxCMS.net 8 vorgestellt, es gab eine Stand-Party am
zweiten Abend der CeBIT und der Stand war die ganze Zeit über voll besetzt. Das Konzept
eines offenen Standes kam sehr gut an und unser IPTV-Showroom mit einer großen Leinwand
begeisterte die Besucher. Die Investition hat sich gelohnt. Glück gehabt ...
es hätte auch schief gehen können. ;-)
Der Ton kam über die Kopfhörer, die vor der Leinwand ausgestellt wurden. Auch mal
was anderes. Die Applikationen lassen sich einfach wesentlich besser vorführen.
Zum Thema AxCMS.net 8 - in diesem Jahr war der Schwerpunkt auf RIA und Integration
von Silverlight 2 gelegt. Wir sind mit mehreren Kundenprojekten im Microsoft Technology
Adoption Program (TAP, ca. 100 Projekte weltweit) und so konnten wir an der Entwicklung
von Silverlight gemeinsam mit der Produktgruppe in Redmond mitwerkeln. Und natürlich
die neue Version in das AxCMS.net rechtzeitig integrieren.
Wir haben intern lange darüber diskutiert, ob wir auch die Management-Anwendung von
AxCMS.net bereits heute auf Silverlight umstellen, allerdings haben wir uns für ASP.NET
Ajax entschieden und Silverlight nur im Frontend integriert, bspw. in unserem "Premium
Sample for AxCMS.net 8". Eine der wichtigen Gründe war die fehlende Unterstützung
diverser Bild- und Video-Formate. Wir haben inzwischen rund 4.000 Installationen von
AxCMS.net weltweit und eine Migration auf die neue Version muss sorgfältig vorbereitet
sein. Daran wird aber gearbeitet und sicherlich folgt einiges in diesem Jahr.
Wir haben aber zur Zeit den Fokus auf die einfache Verwendbarkeit von Silverlight
in Kundenprojekten und eine einfache integration mit AxCMS.net Schnittstellen gelegt.
Wir wollten vorgefertigte Komponenten liefern, die man mit wenig Aufwand einsetzen
und verwalten kann, möglichst dynamisch. Meine Kollegen konnten sogar
Steffi, unsere Teamleiterin Software-Entwicklung, dafür begeistern in einer einfachen
Applikation die Integration von Silverlight 2 (übrigens, nicht wie im Bild 2.0, sondern
einfach 2 ... warum? keine Ahnung, ist so..) in das AxCMS.net 8 [1] zu demonstrieren
[2].