This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by -.
Original Post: Samsung q310 im Praxistest
Feed Title: Norbert Eder - Living .NET
Feed URL: http://feeds.feedburner.com/NorbertEder-Livingnet
Feed Description: Copyright (c)2005, 2006 by Norbert Eder
Seit einigen Tagen bin ich nun im Besitz eines Samsung q310. Bis jetzt waren bei mir einige Dell-Laptops am Werke. Somit stellt dies für mich einen kleinen Blick über den Tellerrand dar.
Angeschafft wurde das Gerät mit Anforderungen an hohe Mobilität (klein, wenig Gewicht), dennoch gute Performance und natürlich einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Auf den ersten Blick kann dieses Gerät alles erfüllen. Aber ist dem auch tatsächlich so?
Am meisten stört mich bei neuen Geräten immer wieder die vorinstallierte Software. Demo-Tools, Anwendungen, die noch lizenziert werden wollen usw. Natürlich entsprechen die meisten nicht der eigenen Liste an Tools, die man für gewöhnlich gerne verwendet. Hierbei möchte ich keinen Hersteller ausnehmen. Daher wird von mir gleich das gesamte System eingeebnet und meinen Wünschen und Vorstellungen entsprechend neu installiert. Also, neues Vista + die wichtigsten Tools rauf auf den neuen Rechner. Funktionierte soweit alles wunderbar.
Im Vergleich zu meinen zur Verfügung stehenden Dell-Notebooks war ich von einigen Dingen durchaus begeistert:
Das Display wird gut ausgestrahlt und läßt sich sehr gut an die aktuellen Gegebenheiten anpassen. Im Freien (und das war von Beginn an klar) wird es jedoch selbst mit allen Einstellungsmöglichkeiten haarig - dank dem glossy Display. Aber das ist eine Einbuße, die ich bewußt in Kauf genommen habe.
Sehr entgegen kommt mir die Tastatur. Diese besitzt genau den von mir bevorzugten Tastenanschlag und hinterläßt da natürlich einen sehr guten Eindruck. Die Anordnung der Tasten ist gut gelungen, die Abstände sind in Ordnung. Wer hier Apple-Tastaturen bevorzugt, wird höchstwahrscheinlich nicht ganz zufrieden sein. Weiters vorteilhaft ist die spezielle antibakterielle Oberfläche der einzelnen Tasten.
Für audiophile Personen sind die verbauten Lautsprecher eher weniger, bei so kleinen Geräten auch durchaus nicht verwunderlich. Mit Kopfhörer sieht es dann durchaus ein wenig anders aus. Passt auch bei den Kopfhörern die Qualität, läßt sich ganz gut Musik hören, mit einigermaßen gutem Klang. Wunder darf man sich hier allerdings keine erwarten.
Der allgemeine Geräuschpegel ist ebenfalls genau das, was ich mir gewünscht habe. Selbst bei einiger Belastung verhält sich das System ruhig und macht wenig bis keine Geräusche. Wer es noch leiser möchte, kann in einen speziellen Modus schalten und hört dann so gut wie gar nichts mehr. So soll es sein, wenn man in Ruhe arbeiten möchte. Hier kann ich als Vergleich meine Dell-Rechner heranziehen, die weit mehr Geräusche verursachen. An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass es keine Klick-Geräusche, oder ähnliches gibt.
Wo wir denn gerade beim Geräuschpegel sind, muss ich die Festplatte erwähnen. Diese läuft absolut leise und ruhig, was jedoch auch den Nachteil hat, dass sie nicht die schnellste aller Platten ist. Dies macht sich gerade bei vielen Schreibzugriffen durchaus bemerkbar. Auch dies hatte ich eigentlich erwartet und schockt mich nicht weiter. Sollte sich im Laufe der Zeit herausstellen, dass mir die Gesamtleistung zu gering ist, kann an dieser Stelle selbst bei einem Laptop sehr einfach ein Tausch vorgenommen werden.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Thema Verarbeitung. Es knarrt nichts, es läßt sich nichts verbiegen - alles macht einen stabilen Eindruck. Das Aufklappen geht meiner Meinung nach fast zu leicht, der Bildschirm hat aber dennoch einen stabilen Halt. Wollen wir mal hoffen, dass dem so bleibt.
Insgesamt macht das Samsung q310 einen sehr guten Eindruck und überrascht mich durchaus. Bis dato war ich Qualität von Dell gewohnt, welche leider in der letzten Zeit ein wenig nachgelassen hat und mich so zu einer Umorientierung gezwungen hat. Geräte von IBM/Lenovo wollte ich mir nicht leisten, da die für mich in Frage kommenden Geräte bei dem vorgesehenen Verwendungszweck einfach zu teuer waren. Ich kann das Samsung also bis jetzt durchaus weiter empfehlen. Ich hoffe, dass ich das auch noch in einem halben Jahr tun kann.