This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz
by Damir Tomicic.
Original Post: Office 2010 Technical Preview
Feed Title: Damir Tomicic : community powered
Feed URL: http://tomicic.de/SyndicationService.asmx/GetRss
Feed Description: stuff about .NET, community and life - in several languages.
Neugier trieb mich heute früh dazu die aktuelle Office 2010 Version herunter zu laden
und auszuprobieren. Ich wählte die Office 2010 Professional Version (32-bit), die
mit rund 550 MB dank guter Anbindung (1,2 MB/Sek bei uns) im Handumdrehen auf meiner
Festplatte landete. Ich habe mir eine virtuelle Umgebung als Kopie meiner aktuellen
produktiven Umgebung eingerichtet und gleich die Installation mit echten Daten und
Applikationen ausprobiert.
Ein Upgrade lief reibungslos und dauerte ca. 15 Minuten inkl. eines Neustarts. Dabei
wurde mein Office Communicator automatisch heruntergefahren, ließ sich hinterher aber
problemlos wieder starten.
Die neue Oberfläche kommt einem Office 2007 Benutzer vertraut vor, allerdings wesentlich
flacher und ohne Verläufe. Die Farben sind etwas traurig, alles ist graumeliert. Ich
wünsche mir eine etwas buntere finale Version.
Die meisten visuellen Änderungen warten natürlich im Outlook 2010 auf - nun mit Ribbon
und einer Quick-Start Leiste ist nun den restlichen Office-Produkten visuell angepasst.
Die neuen Quick-Steps sind zwar keine bahnbrechende aber ungemein nützliche Erweiterung:
Die größte Neuerung, die mir auf den Anhieb auffiel, ist die Konversationansicht in
den E-Mails:
Outlook 2010 sucht automatisch dazugehörige E-Mails in allen Foldern und zeigt diese
in einem historischen Thread-Verlauf an. Das ist wohl auch der Grund weshalb Outlook
2010 beim ersten Start ewig brauchte und alle E-Mails ausführlich scannte. Schön,
dass man mit dem neuen Ribbon diese Ansicht auch gleich ändern kann :-)
Die Geschwindigkeit ist prima, es lässt sich flüssig mit der neuen Version arbeiten.
Natürlich, wie bei jeder neuen Version dauert es ein bisschen, bis man sich an die
neuen Features gewöhnt hat. Aber Office 2007 Oberfläche ist mir inzwischen recht vertraut,
beim Powerpoint will ich sie einfach nicht mehr missen, beim Word habe ich weiterhin
einige Schwierigkeiten die Funktionen zu finden.
Alles in allem lief die Umgebung in ersten Tests super stabil und vertrauenserweckend,
daher habe ich die Installation auf meinem produktiven Laptop gewagt. Mal sehen wie
sich die 2010-Version in der täglichen Arbeit beweisen wird.