The Artima Developer Community
Sponsored Link

.NET Buzz Forum
Office 2010 Technical Preview

0 replies on 1 page.

Welcome Guest
  Sign In

Go back to the topic listing  Back to Topic List Click to reply to this topic  Reply to this Topic Click to search messages in this forum  Search Forum Click for a threaded view of the topic  Threaded View   
Previous Topic   Next Topic
Flat View: This topic has 0 replies on 1 page
Damir Tomicic

Nickname: damir
Registered: Apr, 2004

Damir Tomicic is Microsoft Regional Director for Germany and INETA Lead
Office 2010 Technical Preview Posted: Jul 14, 2009 2:28 AM
Reply to this message Reply

This post originated from an RSS feed registered with .NET Buzz by Damir Tomicic.
Original Post: Office 2010 Technical Preview
Feed Title: Damir Tomicic : community powered
Feed URL: http://tomicic.de/SyndicationService.asmx/GetRss
Feed Description: stuff about .NET, community and life - in several languages.
Latest .NET Buzz Posts
Latest .NET Buzz Posts by Damir Tomicic
Latest Posts From Damir Tomicic : community powered

Advertisement

Neugier trieb mich heute früh dazu die aktuelle Office 2010 Version herunter zu laden und auszuprobieren. Ich wählte die Office 2010 Professional Version (32-bit), die mit rund 550 MB dank guter Anbindung (1,2 MB/Sek bei uns) im Handumdrehen auf meiner Festplatte landete. Ich habe mir eine virtuelle Umgebung als Kopie meiner aktuellen produktiven Umgebung eingerichtet und gleich die Installation mit echten Daten und Applikationen ausprobiert.

Ein Upgrade lief reibungslos und dauerte ca. 15 Minuten inkl. eines Neustarts. Dabei wurde mein Office Communicator automatisch heruntergefahren, ließ sich hinterher aber problemlos wieder starten.

Die neue Oberfläche kommt einem Office 2007 Benutzer vertraut vor, allerdings wesentlich flacher und ohne Verläufe. Die Farben sind etwas traurig, alles ist graumeliert. Ich wünsche mir eine etwas buntere finale Version.

Die meisten visuellen Änderungen warten natürlich im Outlook 2010 auf - nun mit Ribbon und einer Quick-Start Leiste ist nun den restlichen Office-Produkten visuell angepasst. Die neuen Quick-Steps sind zwar keine bahnbrechende aber ungemein nützliche Erweiterung:

Die größte Neuerung, die mir auf den Anhieb auffiel, ist die Konversationansicht in den E-Mails:

Outlook 2010 sucht automatisch dazugehörige E-Mails in allen Foldern und zeigt diese in einem historischen Thread-Verlauf an. Das ist wohl auch der Grund weshalb Outlook 2010 beim ersten Start ewig brauchte und alle E-Mails ausführlich scannte. Schön, dass man mit dem neuen Ribbon diese Ansicht auch gleich ändern kann :-)

Die Geschwindigkeit ist prima, es lässt sich flüssig mit der neuen Version arbeiten. Natürlich, wie bei jeder neuen Version dauert es ein bisschen, bis man sich an die neuen Features gewöhnt hat. Aber Office 2007 Oberfläche ist mir inzwischen recht vertraut, beim Powerpoint will ich sie einfach nicht mehr missen, beim Word habe ich weiterhin einige Schwierigkeiten die Funktionen zu finden.

Alles in allem lief die Umgebung in ersten Tests super stabil und vertrauenserweckend, daher habe ich die Installation auf meinem produktiven Laptop gewagt. Mal sehen wie sich die 2010-Version in der täglichen Arbeit beweisen wird.

[1] http://blogs.technet.com/zweitausendzehn/

Read: Office 2010 Technical Preview

Topic: Three Years and Three Versions Previous Topic   Next Topic Topic: RTL Desktop Wetter mit WPF

Sponsored Links

Google
  Web Artima.com   

Copyright © 1996-2019 Artima, Inc. All Rights Reserved. - Privacy Policy - Terms of Use